Eine Logopädin in ihrer Praxis im Hintergrund, die Rezepte über Optica abrechnet

Das Wort "Absetzung" habe ich aus meinem Sprachschatz gestrichen

Möchten Sie kostbare Zeit in die Rezeptabrechnung investieren? Als Abrechungsdienstleister mit über 40 Jahren Erfahrung bieten wir Logopäden eine einfache Alternative: Wir rechnen alle Kassen- und Privatrezepte für Sie ab – ohne versteckte Gebühren und inklusive Rezept-Basisprüfung auf Vollständigkeit der Angaben, z.B. Indikationsschlüssel.

Beratung oder Angebot anfordern

Wichtige Hinweise in Zusammenhang mit COVID-19

Unsere Arbeit ist von COVID-19 bisher nicht beeinträchtigt: Das heißt, unsere Produktionsstandorte führen aktuell die Abrechnung für alle unsere Kunden durch. Auch unser Kundenservice steht Ihnen wie gewohnt für Rückfragen zur Verfügung. Weitere Fragen beantworten wir in unserem FAQ.

Hier geht's zu den FAQs

Rezeptabrechnung für Logopäden – 
unser Know-how rechnet sich für Sie

 

Besondere Bedarfe benötigen besondere Aufmerksamkeit – deshalb ist unsere Abrechnung speziell auf Logopäden angepasst:

Stottertherapie
Sie begleiten Ihre Patienten bei der Stottertherapie über einen langen Zeitraum – manchmal bis zu 130 Einheiten.
Wir rechnen diese aufwendigen Rezepte übersichtlich und gewissenhaft für Sie ab.


Frühförderung
Sie leisten Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen bei Kindern bis zum Schulalter.
Wir übernehmen die komplette Abrechnung der therapeutischen Maßnahmen in der Frühförderung.


Digitale Berichte
Sie schreiben Therapieberichte und -pläne für Ihre Patienten.
Wir scannen diese, zusammen mit Ihren Rezepten, ein – und stellen Sie online in MeinOptica zur Verfügung.

Ihr Wunschpaket zur Rezeptabrechnung

Rezeptabrechnung, die zu Ihren Wünschen passt: Wählen Sie zwischen vier Leistungspaketen für Logopäden, ergänzen Sie individuelle Zusatzservices und profitieren Sie automatisch von aktuellen Preislisten. Neben dem Komfort optimieren Sie mit Optica auch die Sicherheit: Alle personenbezogenen Daten sind gemäß der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geschützt. Bei Fragen hilft unser Kundenservice kompetent und persönlich weiter – von Mensch zu Mensch.

Immer aktuelle Logopädie-Preislisten, damit kein Geld verloren geht
Vorab-Rezept-Prüfung zum Schutz vor Absetzungen
Transparente Gebühren – keine versteckten Nebenkosten

Komfort

  • Wissenswert-Newsletter
  • Online-Portal "MeinOptica"
  • Wettbewerbsanalyse & entlastende Services
  • Rezeptversicherung
  • Maschinenlesbare Abrechnung nach § 302 SGB V

Sicherheit

Taxierung
Komfort

Liquidität

Sofortauszahlung
Komfort

Rundum-Service

Schutz vor Absetzungen (Vorab-Rezept-Prüfung)
Sofortauszahlung
Taxierung
Komfort
  • Maschinenlesbare Abrechnung nach § 302 SGB V richtlinienkonforme Datenlieferung an Kostenträger; Scannen und Archivieren von Rezeptimages; ausführliche Abrechnungsunterlagen inkl. Übersicht zu Absetzungen und zurückliegenden Rezepten; Versandaufkleber; Nachberechnungen an Kostenträger
  • Rezeptversicherung Ihre Rezepte sind bereits in Ihrem Betrieb, auf den Versandwegen und in unserem Haus versichert.
  • Wettbewerbsanalyse und entlastende Services zum Beispiel Ihr Umsatz im Vergleich; Rezept-Basisprüfung auf Vollständigkeit der für die Datenlieferung nach § 302 SGB V erforderlichen Angaben (z.B. ICD-10-Code, Indikationsschlüssel); inkl. Rücksendung zur Korrektur, Preislisten-Service
  • OnlinePortal "MeinOptica" mit übersichtlich aufbereiteten Informationen zu Ihrer Abrechnung: Rezeptimages, Statistiken, Absetzungen, Zusetzungen
  • Newsletter "Wissenswert" Per E-Mail bleiben Sie immer up to date – mit Neuigkeiten zu Preisänderungen, Abrechnungshilfen sowie Einladungen zu Schulungen und Live-Webinaren für Ergotherapeuten
  • Taxierung Eintragung von Positionsnummern, Behandlungsanzahl, Gesamtbruttobetrag, Zuzahlung
  • Sofortauszahlung auf Wunsch Auszahlung innerhalb von 48 Stunden nach Rezepteingang (rund 90 Prozent Ihrer Forderungen)
  • Schutz vor Absetzungen (Vorab-Rezept-Prüfung) detaillierte Vorab-Rezept-Prüfung nach den aktuellen Kriterien bei allen Kassen, die Rezepte unbezahlt einbehalten
  • Postident bequem per Webcam Komfortable Identitätsprüfung: Post-Ident entweder online per Videochat oder persönlich in einer Post-Filiale

Individuelle Zusatzleistungen

  • Privatabrechnung

    Abrechnung der Privatverordnungen inklusive kaufmännischem Mahnwesen (Rechnung plus drei Mahnungen)

  • Statistiken
    • Mitarbeiterstatistik: transparente Auswertung nach Mitarbeitern – gemäß Vorgabe auf den Rezepten
    • Arztstatistik: differenzierte Auswertung der Abrechnung nach Arzt-Nummer
  • Taxierung
    • Unser Service für mehr Sicherheit
    • Eintragung von Positionsnummern, Behandlungsanzahl, Gesamtbruttobetrag, Zuzahlung
    • In den Paketen "Sicherheit" und "Rundum-Service" bereits enthalten
  • Vorab-Rezept-Prüfung
    • Unser Service für mehr Schutz vor Absetzungen
    • Detaillierte Vorab-Rezept-Prüfung nach den aktuellen Kriterien bei allen Kassen, die Rezepte unbezahlt einbehalten
    • Im Paket "Rundum-Service" bereits enthalten
  • Zuzahlungsinkasso
    • Optica zieht für Sie die Zuzahlungsbeträge Ihrer Patienten ein.
  • Rezept-Abholservice
    • Wir holen Ihre Rezepte zu einem vereinbarten Wunschtermin ab oder Sie legen online Ihre Termine individuell fest.
  • Sofortauszahlung
    • Unser Service für mehr Liquidität
    • Auf Wunsch Auszahlung innerhalb von 48 Stunden nach Rezepteingang (rund 90 Prozent Ihrer Forderungen)
    • In den Paketen "Liquidität" und "Rundum-Service" bereits enthalten

Das sagen unsere Kunden

 

<p>Ich bin jetzt seit acht Jahren dabei und muss sagen: Ich fühle mich bei Optica durch und durch gut aufgehoben. Natürlich habe ich auch schon mal überlegt, ob ich die Abrechnung selbst mache. Aber bevor ich dann vielleicht wochenlang auf mein Geld warten muss und mich eventuell mit jeder einzelnen Kasse herumärgere, vertraue ich mich lieber Optica an. Da bekomme ich regelmäßig innerhalb von 48 Stunden mein Geld und wenn es mal eine Frage gibt, hilft die Hotline schnell und zuverlässig.&nbsp;</p>
Ich bin jetzt seit acht Jahren dabei und muss sagen: Ich fühle mich bei Optica durch und durch gut aufgehoben. Natürlich habe ich auch schon mal überlegt, ob ich die Abrechnung selbst mache. Aber bevor ich dann vielleicht wochenlang auf mein Geld warten muss und mich eventuell mit jeder einzelnen Kasse herumärgere, vertraue ich mich lieber Optica an. Da bekomme ich regelmäßig innerhalb von 48 Stunden mein Geld und wenn es mal eine Frage gibt, hilft die Hotline schnell und zuverlässig. 
Celine Westphal-Ebner, Dialogo Logopädie, Esslingen Jetzt Kunde werden
<p>Wir sind noch nicht so sehr lange bei Optica, aber bislang super zufrieden. Wir werden gut beraten und betreut, die Preise sind fair, die Informationen sind sehr hilfreich und vor allem: Wir haben jetzt erstmals überhaupt keine Rückläufer mehr.</p>
Wir sind noch nicht so sehr lange bei Optica, aber bislang super zufrieden. Wir werden gut beraten und betreut, die Preise sind fair, die Informationen sind sehr hilfreich und vor allem: Wir haben jetzt erstmals überhaupt keine Rückläufer mehr.
Tanja Weskamp-Nimmergut, Theralingua Logopädische Praxen, Hamburg Jetzt Kunde werden

Beratung oder Angebot anfordern

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Funktionalität eingeschränkt! Bitte aktivieren Sie JavaScript.