Optica Viva Version 4.7

Die neue Version 4.7 integriert eine zentrale Ärztedatenbank und Einnahmeprognosen in Optica Viva.

Diese Funktionen sind neu

  • Neue Erweiterung: Zentrale Ärztedatenbank
  • Neue Erweiterung: Einnahmeprognose mit Handlungsempfehlungen
  • Weitere Optimierungen
  • Bugfixing

Zentrale Ärztedatenbank

Optica Viva veröffentlicht in diesem Update als Neuerung die zentrale Ärzteliste. Bei der Neuanlage einer Ärztin oder eines Arztes können Sie in dieser zentralen Ärzteliste suchen und die Daten bei der Anlage des Arztes in Ihrer Praxis übernehmen. So sparen Sie Zeit bei der Eingabe. Sie finden den Einstieg auf der Seite Verwaltung > Ärzte und dann mit dem Button „Zentrale Ärzteliste“ starten.

In einem weiteren Schritt werden wir Ihnen Updates aus der zentralen Datenbank anbieten, um Ihre Daten aktuell zu halten. Sie werden dann auch Ihre schon angelegten Ärzte verknüpfen können und dadurch über Änderungen der Stammdaten der Ärzte informiert. Diese Erweiterung folgt im nächsten großen Update.

Einnahmeprognosen mit Handlungsempfehlungen

Es ist wichtig zu wissen, wie die eigene Praxis läuft und jederzeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Deshalb erweitern wir Optica Viva um eine Funktion der Einnahmeprognose und zeigen Ihnen allgemeine Handlungsmöglichkeiten auf. Natürlich nur, wenn Sie dies wünschen.

Die Statistik und die zugrundliegende Liste sind in vier Sparten von Umsätzen unterteilt: 

1. „Geleistet“ enthält die Summe aus allen Leistungen und Verkäufe aus stattgefundenen Terminen, alle abgerechneten Verkäufe und sonstiger Rechnungen und Gutschriften, wie z.B.: Ausfallrechnungen. 
2. „Termine verplant“ sind die Beträge aller offener Termine mit ihren Leistungen summiert.
3. „verkaufe verplant“ werden die Summen offener Verkäufe von gebuchten Terminen dargestellt.
4. „Termine noch nicht verplant“ sind einfach zu realisierende Leistungen aus noch nicht verplanten Terminen in Rezepten.

Auch hier werden wir naher Zukunft eine Erweiterung mit Vergleichen zu den Vorperioden ermöglichen und die Handlungsempfehlungen ausbauen und speziell auf Ihre Praxis anpassen.

Sie finden die neue Funktion in Finanzen > Einnahmenprognose. Dieser Bereich ist nur dem Praxisinhaber vorenthalten

Weitere Funktionen und Updates

  • Preise Physiotherapie zum 1. Januar 2023
  • Preise Logopädie zum 1. Januar 2023
  • Rezepte: Verbesserung der Anzeige der Fristen
  • Rezepte: Kennzeichnung der neuen Muster 13 entfällt
  • Kontrolle: Der nicht mehr benötigte Beginn wurde entfernt
  • Arbeitszeit: Fehler in der Abfolge der Aufzeichnung werden gekennzeichnet
  • TML: Anzeige, ob eine Teilnahmebestätigung vorliegt
  • KIM: Rechte für Benutzer verfeinert, um zwischen den einzelnen Bedürfnissen unterscheiden zu können
  • Onlinetermine: Optional sind Termine am selben Tag möglich

Bugs

  • Rezepte: Podologie-Rezepte funktionieren wieder korrekt (TML-Einbau)
  • Rezepte: Gültigkeitsprüfung in der Ergotherapie korrigiert
  • Anwesenheiten: Fehler behoben beim Speichern und bei der Anzeige
  • Abwesenheiten: Buchungen in der Vergangenheit für Berechtigte wieder erlaubt
  • Terminsuche: Fehler in der Suche entfernt
  • Registrierung: Registrierung in Safari erneut möglich
  • Belege: Datumsfehler in den Belegen korrigiert
  • Filiale: Praxisöffnungszeiten werden nun korrekt berücksichtig
  • Journale: Datumsauswahl korrigiert und Ladezeiten verbessert
  • Verkäufe: Abgerechnete Verkäufe sind nun nicht mehr bearbeitbar
  • Absagemanagement: Fehler im Ablauf behoben
  • Absagemanagement: Termine werden nicht mehr im Kalender freigegeben
  • Onlinetermine: Mehrfachanzeige des gleiche Termins korrigiert
  • Onlinetermine: Ladezeiten der Website verbessert
  • Warteliste: Fehler beim Entfernen aus der Warteliste behoben