Kundenservice 0711 61947-222
Das Logo des Optica Abrechnungszentrums an der Eingangstür zu einem Bürobereich

Optica – ein Unternehmen der Dr. Güldener Firmengruppe

Optica ist ein führender Abrechnungsdienstleister in den Bereichen Heilmittel, Hilfsmittel und Medizintechnik. Seit mehr als 40 Jahren entlasten wir Leistungserbringer bei der Rezeptabrechnung, schaffen Liquidität und unterstützen so den unternehmerischen Erfolg unserer Kunden.

Optica – Das Unternehmen

Die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH ist einer der führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleister im deutschen Heil- und Hilfsmittelmarkt. Seit mehr als 40 Jahren übernehmen wir die Abrechnung von Kassen- und Privatrezepten für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Podologen, Sanitätshäuser und weitere Leistungserbringer in der Hilfsmittelversorgung sowie für Unternehmen aus den Bereichen Homecare und Medizintechnik. Unsere Kunden vertrauen auf unser umfassendes Branchen-Know-how und unsere hohen Qualitätsstandards in der Rezeptabrechnung – und genießen Vorteile wie wenige Absetzungen. Mit innovativen Services, neuester Technologie, und einer konsequenten Kundenorientierung unterstützen wir den wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden. Dabei entwickeln wir unser Leistungsportfolio stets weiter und arbeiten an zukunftsorientierten Lösungen für einen zunehmend digitalisierten Gesundheitsmarkt.

Optica ist Teil der Dr. Güldener Firmengruppe, die bereits im Jahr 1953 von Ludwig Güldener in Frankfurt am Main gegründet wurde. Mit einem Apotheken-Abrechnungszentrum legte er den Grundstein für die zentrale Rezeptabrechnung durch professionelle Dienstleister für nahezu alle Gesundheitsberufe. Seitdem haben sich Initiativen und Services, die von den Unternehmen der Gruppe entwickelt wurden, immer wieder als Branchenstandards etabliert.

Die Dr. Güldener Firmengruppe beschäftigt heute an sieben Standorten in Deutschland rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit rund 45.000 Kunden aus den Branchen Heil- und Hilfsmittel, Ärzte, Offizin- und Krankenhausapotheken ist sie einer der Marktführer im Bereich der Abrechnung für Leistungserbringer im Gesundheitswesen.

Kundenzufriedenheit – unser Fokus

Haltung

Als Dienstleistungsunternehmen dienen und leisten wir konsequent im Sinne unserer Kunden. Erst wenn Sie zufrieden sind, sind auch wir zufrieden. Daran messen wir uns – jeden Tag.

Zuhören

Zuhören und lernen, was Sie bewegt, ist unsere Basis für kontinuierliche Verbesserungen. Dafür nehmen sich unsere Mitarbeiter im Kundenservice gerne Zeit – persönlich, von Mensch zu Mensch.

Engagement

Engagierte Mitarbeiter, die fachlich versiert sind und an sich selbst hohe Qualitätsansprüche stellen – das zeichnet uns aus und darauf können Sie sich verlassen.

Lösungen

Mit Lösungen und Services Kunden entlasten, überzeugen und begeistern – dass uns das gelingt, beweisen uns unsere Kunden immer wieder, indem sie uns weiterempfehlen.

wie Sie uns erleben

  • Einfach „Weil wir unseren Kunden komplizierte Abläufe abnehmen und verständlich machen.”
  • Beruhigend „Weil wir an alles denken, was unseren Kunden das Einkommen sichert.”
  • Verlässlich „Weil Sie von unserem Know-how und unserer langjähriger Erfahrung profitieren.”
  • Menschlich „Weil unsere Mitarbeiter uns unverwechselbar machen.”
  • Erleichternd „Weil wir Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche geben.”
  • Begeisternd „Weil wir Sie jeden Tag aufs Neue mit leidenschaftlichem Einsatz und mit außergewöhnlichem Service überzeugen.”
  • Funktionalität eingeschränkt! Bitte aktivieren Sie JavaScript.