dfg-Award an Projektteam überreicht

In einer kleinen Feier wurde der dfg-Award an Optica und seine Projektpartner übergeben. Damit wurde das Pilotprojekt "MORE - Mein Online-Rezept" als innovative Lösung zur Ausstellung eines E-Rezeptes geehrt.

Jetzt ist es offiziell: Optica erhält den dfd-Award für das Pilotprojekt "MORE - Mein Online-Rezept". Der Award, der allgemein auch als "Health-Oscar" bezeichnet wird, wurde in Hamburg verliehen und ist einer der wichtigsten Branchenpreise im Gesundheitswesen. Das E-Rezept-Projekt wurde von der Expertenjury in der Kategorie "Herausragende digitale Anwedungen im Gesundheitswesen" ausgezeichnet.

Für das E-Rezept in Hessen haben wir nicht den gewohnten Papierprozess digital nachgeahmt, sondern einen komplett neuen Prozess mit neuen Technologien entwickelt.
Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer Optica

Entgegen genommen haben den Preis Dr. Silvia Bellmann (AOK Hessen), Katja Förster (HAV), Dr. Eckhard Starke (KVH) sowie Dr. Jochen Pfänder, Marcus May und Ercan Özkan von Optica. Die Schirmherrschaft über die Preisverleihung hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Den dfg Award vergeben die Redaktionen der gesundheitspolitischen Hintergrunddienste „dfg – Dienst für Gesellschaftspolitik“ und „A+S aktuell – Ambulant und Stationär aktuell“ sowie die Berliner MC.B Verlag GmbH gemeinsam jährlich seit 2009. Bedingt durch Corona musste die ursprünglich für Ende Juni als Galaveranstaltung geplante diesjährige Preisverleihung verschoben und nun im kleinen Rahmen nachgeholt werden.

Die Preisverleihung ist gleichzeitig auch der Startschuss für die Erweiterung des bestehenden Projektes. In einem zweiten Schritt sollen nun auch Heilmittelerbringer an das E-Rezept angebunden werden.


Branchen-News automatisch in Ihr Postfach

Geänderte gesetzliche Vorgaben, aktuelle Absetzungen, spannende Events: Wir bringen Wissenswertes per E-Mail für Sie auf den Punkt – immer Mitte des Monats und bei besonderen Ereignissen auch ganz aktuell.  

Jetzt anmelden



Funktionalität eingeschränkt! Bitte aktivieren Sie JavaScript.