Digitalisierung: Optica kooperiert mit pro AvO

Kern der Kooperation ist eine Entwicklungs- und Technologiepartnerschaft zwischen Optica und der Initiative. Konkret heißt das: Optica wird die entwickelte eRezept-Technologie in die Online-Plattform apora einbringen.

Pro AvO ist eine gemeinsame Initiative der BD Rowa, GEHE, NOVENTI, Sanacorp und des Wort & Bild Verlags. Ziel ist es, die Apotheken vor Ort auf die Digitalisierung vorzubereiten und ihnen ein Portal zur Verfügung zu stellen, das den persönlichen Kontakt mit digitalen Services anreichert. Dieses Vorhaben wurde mit der bekannt gewordenen Kooperation jetzt um die sonstigen Leistungserbringer erweitert. Damit sollen künftig nicht nur Apotheker von der Online-Plattform apora profitieren, sondern auch sonstige Leistungserbringer.

Um den Erfolg zu gewährleisten stellt Optica die Technologie zur Verfügung, die schon im Modellprojekt „MORE – Mein Online-Rezept“ betrieben wird. Diese Technologie basiert auf den HL7-FHIR-Standards, die bereits in Estland erfolgreich für das eRezept genutzt werden – und in Zukunft auch die apora Online-Plattform bereichern. Dieser Standard bietet die Möglichkeit, auch sonstige Leistungserbringer, wie Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten sowie Sanitätshäuser und Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik und Homecare, an die Plattform anzuschließen. Damit schaffen die Kooperationspartner einen zusätzlichen Vermarktungsweg und stärken Leistungserbringer digital.
 

Für Optica und die anderen Unternehmen der Dr. Güldener Gruppe stehen Innovation und Kundennähe im Vordergrund- Deshalb entwickeln wir mit unseren Kunden und mit den Krankenkassen neue Dienstleistungen, die uns im Sinne unserer Kunden in der Digitalisierung voranbringen. [..] Der digitale Wandel kann nicht alleine bewältigt werden und nur in einer starken Gemeinschaft wird er erfolgreich sein.
Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer Optica

Pro AvO und Optica sehen in der Partnerschaft eine große Chance, das eRezept allen Menschen in Deutschland verfügbar zu machen.


Branchen-News automatisch in Ihr Postfach

Geänderte gesetzliche Vorgaben, aktuelle Absetzungen, spannende Events: Wir bringen Wissenswertes per E-Mail für Sie auf den Punkt – immer Mitte des Monats und bei besonderen Ereignissen auch ganz aktuell.  

Jetzt anmelden



Funktionalität eingeschränkt! Bitte aktivieren Sie JavaScript.