MDR – Praxisnah und einfach erklärt

Was besagt die neue MDR eigentlich und wo stehe ich im System der Wirtschaftsakteure nach MDR?

Sind die zentralen Anforderungen bekannt und umgesetzt? Hält meine Software ein MDR-konformes Update bereit? Oder: Bin ich noch Händler:in oder schon Hersteller:in? Das kann manchmal fließend sein. Als Händler:in bezeichnet die MDR Personen oder Betriebe, die ein Produkt am Markt bereitstellen. Hersteller:in ist hingegen, wer ein Produkt mit dem Ziel der Vermarktung unter eigenem Namen herstellt, aufbereitet, als neu entwickelt oder als neu aufbereitet. 

Externe Inhalte von Youtube Embedding (Datenschutzmodus): Es erfolgt eine Einbindung von Youtube Videoinhalten. Es findet eine Datenverarbeitung in den USA statt. anzeigen?

Beim Laden dieser Inhalte werden Daten an den Anbieter und ggf. an Dritte übertragen. Weitere Informationen können sie in unseren Datenschutzbestimmungen nachlesen.