Eine Software
für alle Aufgaben.

Optica Viva: die neue Software für alle Heilmittelerbringer:innen.
Vom Terminkalender bis zur Abrechnung: Mit Optica Viva können Sie alle Prozesse in Ihrer Praxis mit wenigen Klicks steuern und dabei Zeit und Aufwand sparen. Optica Viva ist intuitiv gestaltet und kann ohne Vorkenntnisse sicher bedient werden.
Theralingua
Das sagen unsere Kund:innen
„Zu meinen Aufgaben in der Verwaltung gehört es auch, neue Mitarbeiter:innen in Optica Viva einzuarbeiten. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass Optica Viva wirklich super selbsterklärend ist und man das Programm in kürzester Zeit verstanden hat. Es ist sehr übersichtlich, sehr einfach und verbessert unsere tägliche Arbeit.“
Nadine Kiene, kaufmännische Leitung Theralingua in Hamburg

Funktionen, Features, Vorteile.
Ob Terminplan oder digitale Patientenakte, Rezeptverwaltung, Abrechnung oder Dokumentation: Optica Viva vereint alle relevanten Funktionen in einer Software, ist besonders einfach zu bedienen und bietet höchsten Schutz für sensible Daten. Das Besondere daran: Die Software kann ohne aufwendige Installation mit praktisch jedem Computer, Smartphone oder Tablet genutzt werden. Alles was Sie dafür benötigen ist ein Internetbrowser und eine Internetverbindung.
Von der Praxisgründung über das Filialnetz bis zur interdisziplinären Praxis: Die Software bleibt gleich. Dabei ist sie auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Fachausrichtungen zugeschnitten. Sie können ungestört in Ruhe oder mit dem ganzen Team arbeiten. Wer dabei welchen Zugang hat, entscheiden zu jeder Zeit nur Sie.
Ihre Vorteile

Sofort Startklar
Als Cloud-Lösung muss Optica Viva nicht aufwendig installiert werden und ist sofort einsatzbereit. Alles, was Sie dafür benötigen sind ein aktueller Internetbrowser und eine Internetverbindung. Bei der Hardware haben Sie freie Wahl: Windows, MacOS, Linux iOS oder Android.

Mobil arbeiten
Sie entscheiden, ob Sie am Computer oder unterwegs mit Tablet oder Smartphone arbeiten. Die zentrale Datenspeicherung ermöglicht jederzeit den Wechsel zwischen den Endgeräten. Ob in der Praxis, auf einem Hausbesuch oder zu Hause: Eine Internetverbindung reicht aus.

TI-ready
Mit Optica Viva und dem Optica TI-Paket können Sie sofort von allen Vorteilen der Digitalisierung profitieren – zu einem attraktiven Preis und dank Online-Lösung ohne aufwendige Installation. Einfach mit PC, Smartphone oder Laptop einloggen und loslegen: der Kommunikationsdienst KIM ist bereits in Optica Viva integriert.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Einfaches Patientenmanagement
Karteikarten durchwühlen, um den letzten Bericht zu finden? Bei Optica Viva suchen Sie nicht; Sie finden! Durch perfekte Organisation haben Sie jederzeit alle Informationen zu Ihren Patient:innen im Blick. Mithilfe der Verlaufsdokumentation können sich Ihre Mitarbeiter:innen gegenseitig ohne Informationsverlust vertreten. Patienten- und Rezeptdaten können effizient über die eGK bzw. einen Barcode-Scanner erfasst werden. Die Briefvorlagen und eine elektronische Dokumentenablage unterstützen Sie zusätzlich.
Abrechnung
Optica Viva stellt Ihnen jederzeit aktuelle Tarife für alle Tarifregionen bereit. Mit integrierten Funktionen können Sie Zuzahlungen und Privatrezepte selbst abrechnen, Kostenvoranschläge und Mahnungen erstellen. Die Abrechnung der Rezepte ist über angeschlossene Abrechnungszentren oder per Direktabrechnung möglich.
Übersichtlicher Terminkalender & Terminsuche
Im übersichtlichen Terminkalender verwalten Sie die Therapietermine, Teamsitzungen, An- und Abwesenheiten der Therapeuten und andere Ereignisse. Senden Sie die Terminlisten per E-Mail oder drucken Sie sie aus. Den passenden Ferien- und Feiertagskalender liefern wir aktuell dazu. Außerdem können Ihre Patienten per SMS-Versand an den vereinbarten Termin erinnert werden. Eine Warteliste und eine komfortable Terminsuche unterstützen Sie zusützlich bei der Terminfindung.
Aufgabenverwaltung
Befreien Sie sich von gelben Klebezetteln und verwalten Sie Ihre Aufgaben mit Optica Viva. Erstellen Sie To-Do-Listen für sich oder delegieren Sie sie an Ihre Mitarbeiter:innen. Die Software erinnert Sie rechtzeitig an die bevorstehenden Aufgaben und generiert automatische Erinnerungen für Dokumentation oder Abrechnung.
Ressourcen-Verwaltung
Alles im Überblick! Mit dem Ressourcenkalenender lassen sich Therapieräume, Fuhrpark, Materialien, Geräte und alles weitere zuweisen oder buchen, was in Ihrer Praxis von mehreren Therapeut:innen benutzt wird. Die Ressourcen können Sie selbstständig erfassen und verwalten.
Statistik
Optica Viva hilft Ihnen, Ihre Praxisausrichtung und Kommunikation kontinuierlich zu verbessern. Die Daten sind nach Tag, Woche oder Jahr selektierbar. Mithilfe der Therapeutenstatistik können Sie ganz leicht und flexibel die Monatsabrechnung gestalten und Umsätze vergleichen. Außerdem erfahren Sie, mit welchen Ärzt:innen, Kostenträgern und Organisationen Sie am meisten zusammenarbeiten. Daraus ergeben sich Ihre Stärken und Chancen.
Individuelles Dashboard
Das individuelle Dashboard ist der Start in einen erfolgreichen Tag. Es ist mit allen Informationen bestückt, die Sie zur Organisation und Durchführung der Therapien an diesem Tag benötigen. Es bietet auch eine Übersicht Ihrer aktuellen Aufgaben und einen Ausblick auf den nächsten Tag.
Im- und Export von Daten
Importieren und exportieren Sie Ihre Daten ganz leicht mittels Tabellenkalkulation im .csv-Format. Dadurch vereinfacht Ihnen Optica Viva den Wechsel aus einer anderen Software. Sie müssen Ihre Daten nicht komplett neu eingeben, sondern fügen Sie mit wenigen Klicks ein. Die Exportfunktion hilft Ihnen, Serienbriefe an Patient:innen und Ärzt:innen zu senden.
Einfache Kommunikation mit Patient:innen
Kommunizieren Sie mit Ihren Patient:innen über E-Mail und SMS. Versenden Sie Terminerinnerungen ganz automatisch und zu dem Zeitpunkt, wann Sie wollen. Individuell für jede:n Patient:in einstellbar.
Prüfung Ihrer Eingaben
Optica Viva überprüft Ihre Eingaben, um Absetzungen zu vermeiden. Dazu kontrolliert die Software, ob die Verordnungen richtig ausgestellt wurde und nach der Heilmittelrichtlinie richtig abgerechnet werden kann. Fristen und die Verordnungsmenge werden dabei genauso berücksichtigt, wie die Kombination von Diagnosegruppe und ICD-10-Code. Außerdem erkennt Optica Viva Tarifänderungen und hilft dabei, stets zu den aktuellen Tarifen abzurechnen. Auch werden nicht bearbeitete Kassen- und Privatrezepte sowie nicht gestellte Zuzahlungen geprüft. Die Software erinnert sie zudem an fehlende und ausstehende Therapieberichte.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Optica Viva Einsteiger-Webinar
Entdecken Sie die wichtigsten Funktionen von Optica Viva, die Ihnen den Praxisalltag erleichtern. Unser Experte führt Sie durch die Software und zeigt Ihnen u.a. Kalender und Termine, das Anlegen von Patient:innen, Rezepten oder Ärzten sowie die Dokumentation mit Optica Viva.
Optica Viva kennen lernen: Die nächsten Webinar-Termine
Heilmittel
Optica Viva WEBINARE
Regelmäßig | Webinar | Optica Viva für Einsteiger
Auch wenn Optica Viva sehr intuitiv ist, möchten wir Sie beim Einstieg und der täglichen Nutzung unterstützen. Alle 6 Wochen findet deshalb ein Webinar für Einsteiger statt, das Ihnen die grundlegenden Funktionen von Optica Viva vorstellt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ideal für Interessenten und Einsteiger der Software Optica Viva. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Heilmittel
Optica Viva WEBINARE
Regelmäßig | Webinar | Optica Viva für Fortgeschrittene
Sie möchten bestimmte Funktionen von Optica Viva tiefer kennen lernen? Alle sechs Wochen findet deshalb ein Webinar für Fortgeschrittene mit wechselnden Themen statt, in welchem ein großes oder ein paar kleinere Themen in der Tiefe vorgestellt werden, inklusive Fragerunde. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ideal für die Vertiefung der Software Optica Viva. Vorkenntnisse in der Arbeit mit Optica Viva sind erforderlich.
22.06.2023: Tarifverwaltung & -änderung
27.07.2023: Kassenabrechnung
31.08.2023: Dokumentation
12.10.2023: Finanzbereich
Impressionen
Optica Viva ist benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet. Eine intuitive Benutzeroberfläche ist dabei entscheidend. Erhalten Sie hier Einblicke in Optica Viva und überzeugen Sie sich selbst.
Preise
Exakt nach Ihrem Bedarf: die Optica Viva Benutzerrollen
Ganz nach Ihren Bedürfnissen ist Optica Viva jederzeit monatlich erweiterbar oder kündbar.
Wir gehen andere Wege im Vertrieb, da wir keine Produktions- und Versandkosten von Werbematerial und Boxprodukten haben. Updates werden bei uns zentral durchgeführt. Die dadurch entstehenden Einsparungen spiegeln sich im Preis wieder. Wir bieten Ihnen die Software pro Benutzer und Monat an. Wir berechnen weder Installations-, Lizenz-, Backup- noch Cloudkosten. Einzig die Benutzerzugänge werden pro Monat berechnet. Unser Serviceversprechen: Bei Therapeuten-Zugängen, die nach dem 15. eines Monats eingerichtet werden, beginnt die Berechnung erst ab dem 1. des Folgemonats!
Mit den Optica Viva Benutzerrollen erhalten Sie und Ihre Mitarbeiter:innen im Praxisalltag Unterstützung - individuell und bedarfsgerecht.
Die Benutzerrollen im Überblick:
Praxisinhaber:in
38 €
pro Monat / Lizenz
Voller Funktionsumfang
- Termin- und Ressourcenkalender
- Dokumentation und Abrechnung
- Kontoverwaltung
Verwalter:in
38 €
pro Monat / Lizenz
Voller Funktionsumfang
- Termin- und Ressourcenkalender
- Therapiedokumentation
- Verwaltung und Abrechnung
(In Vollzeit)
Therapeut:in
30 €
pro Monat / Lizenz
Therapierechte
- Terminverwaltung und Kalender
- Therapiedokumentation
- Rezeptverwaltung
(In Teilzeit)
Therapeut:in
17 €
pro Monat / Lizenz
Therapierechte
- Terminverwaltung und Kalender
- Therapiedokumentation
- Rezeptverwaltung
Empfang
17 €
pro Monat / Lizenz
Für Rezeptionskräfte
- Terminverwaltung
- Patientenbetreuung
- reduzierter Umfang (keine Kalenderspalte)
Preise zuzüglich der derzeit gültigen MwSt. und pro Therapeut bei monatlicher Abrechnung.
Rabatt von 3 € pro Benutzer und Monat, wenn der entsprechende Benutzer Mitglied in einem der folgenden Verbände ist: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. / Logo Deutschland e. V. (außer Empfang)
Optionale Zusatzleistungen
Kassendienst
Preise zuzüglich der derzeit gültigen MwSt. bei monatlicher Abrechnung
12,50 €
pro Monat / Kasse
Direktabrechnung
1. IK: 35 € pro Monat, jede weitere IK 15€ pro Monat.
Dakota-Zertifikat: 60,- € für die ersten drei Jahre, danach 48,- € für jeweils weitere drei Jahre.
Preise zuzüglich der derzeit gültigen MwSt. bei monatlicher Abrechnung
ab 35 €
pro Monat (zzgl. einmalige & jährliche Kosten)
SMS-Dienst
Keine Einrichtungsgebühr. Preise zuzüglich der derzeit gültigen MwSt. bei monatlicher Abrechnung.
0,12 €
pro SMS
E-Mail-Dienst
kostenlos
Schulungen für Sie und Ihr Team
250,00 €
zzgl. MwSt.
Sicherheit
Höchster Schutz für Ihre Daten
Wir bieten Ihnen höchsten Schutz für Ihre sensiblen Daten. Datenschutz und -sicherheit sind Vertrauenssache! Ihre Patientenbezogenen Daten sind auch wirklich nur Ihnen bekannt.

Sicher in der Cloud
Wir nutzen die Vorteile eines Cloud-basierten Systems, um Optica Viva für Sie immer und überall mit ausreichenden Kapazitäten verfügbar zu halten, ohne dabei die Sicherheitsaspekte aus den Augen zu verlieren. Deshalb werden die Datencontainer in der Cloud zusätzlich nach modernsten Sicherheitsstandards verschlüsselt.

Daten und Dokumente verschlüsselt
Alle patientenbezogenen Daten und Dokumente wie Fotos, Anamnese- und Diagnosedateien werden nach höchsten Sicherheitsanforderungen verschlüsselt erfasst, übertragen und gespeichert. Die Entschlüsselung der Daten ist nur von den Praxismitarbeitern durch Eingabe eines individuellen Praxisschlüssels möglich. Eine Decodierung ohne den Sicherheitsschlüssel ist ausgeschlossen – auch für Optica Viva.

Mehrfach gegen Verlust gesichert
Dreifach hält besser! Deshalb sichern wir Ihre Daten in regelmäßigen Abständen vollständig an drei verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands. Damit sind Ihre Patienten- und Therapiedaten sowie alle hochgeladenen Dokumente vor totalem Datenverlust geschützt und die Existenzgrundlage Ihrer Praxis garantiert.
Optica Viva Webinare: Optica Viva für Einsteiger und Fortgeschrittene
Auch wenn Optica Viva sehr intuitiv ist, erhalten Sie beim Einstieg und der täglichen Nutzung Unterstützung. Regelmäßig bietet PRAXINO deshalb je ein Grundlagen-Webinar für Einsteiger und ein Webinar für Fortgeschrittene mit wechselnden Themen an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Software Releases
Damit Optica Viva Sie in Ihrem Praxisalltag noch besser unterstützen und Sie Ihre Prozesse noch einfacher gestalten können, wird die Software für Sie konsequent weiterentwickelt. Alle neuen und vergangenen Releases finden Sie immer aktuell im Release-Bereich.
Die TI kommt: jetzt Zukunft bestellen
Mit Optica in die TI: Von der Ausstattung über die Kartenbeantragung bis zum Betrieb unterstützen wir Sie mit dem Optica TI-Paket bei allen wichtigen Schritten rund um den Anschluss an die Telematikinfrastruktur. Von A bis Z und mit öffentlicher Förderung:
PRAXINO GmbH
Kontakt
Stolberger Straße 321b
50933 Köln (Deutschland)
Kontakt zum Support für Kund:innen
E-Mail: support@opticaviva.de (8 bis 17 Uhr)
Ticket direkt aus Optica Viva: https://app.opticvaviva.de/support/
Support-Telefon: 0221 569317 80 (9:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:30 Uhr)