Sanitätshaus-Mitarbeiterin berät Kundin zu einem Rollator

Eine Zusammenarbeit, die sich für Sie auszahlt.

Unser Service für den Sanitätsfachhandel.

Kund:innen beraten, Mitarbeiter:innen führen, ein Unternehmen leiten: Weil Sie alle Hände voll zu tun haben, entlasten wir Sie bei der Abrechnung Ihrer Hilfsmittelverordnungen. Mit uns können Sie sicher sein, dass die Taxierung jederzeit korrekt und die Absetzungsquote gering ist. Wir gewährleisten Liquidität und ersparen Ihnen zeitaufwendige und nervenaufreibende Abrechnungskonflikte und Mahnvorgänge. Damit Sie sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können und Ihr Business voranbringen. Davon profitieren dann nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kund:innen.

Omnia Roadshow 2024 Teaser

Next in health: Die Optica Omnia Roadshow 2024

2024 ist das Jahr der Digitalisierung - sind Sie dafür schon richtig aufgestellt? Erfahren Sie persönlich vor Ort, wie Sie mit Software Ihren erfolgreichen Weg in die TI gestalten. Unsere Roadshow besucht dazu fünf Städte in ganz Deutschland. Seien Sie dabei und erleben Sie, wie Sie die Digitalisierung für Ihren Betrieb erfolgreich gestalten können.

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Drei Leistungspakete – alle Möglichkeiten.

Für Ihre Abrechnung im Sanitätsfachhandel bieten wir Ihnen drei maßgeschneiderte Leistungspakete. Wählen Sie einfach das Paket aus, das am besten zu Ihrem Bedarf passt – und ergänzen Sie es auf Wunsch durch individuelle Zusatzleistungen. Wir richten uns ganz nach Ihnen und unterbreiten Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Illustration Paket Komfort

Paket „Komfort“

Das Paket „Komfort“ enthält alle grundlegenden Leistungen, die für eine sichere Abrechnung notwendig sind.

Paket „Liquidität“

Das Paket „Liquidität“ enthält alle Leistungen des Pakets „Komfort“ – ergänzt um die Zusatzleistung Sofortauszahlung, mit der Sie sich auf Wunsch rund 90 % Ihrer Forderungen innerhalb von 48 h auszahlen lassen können.

Paket Sicherheit

Paket „Sicherheit“

Das Paket „Sicherheit“ enthält alle Leistungen des Pakets „Komfort“ – ergänzt um die Zusatzleistung Absetzungsprüfung.

Komfort
Liquidität
Sicherheit
Richtlinienkonforme Datenlieferung an Kostenträger:innen; Scannen und Archivierung von Rezeptimages; übersichtliche, umfassende Abrechnungsunterlagen inklusive Übersichten zu Absetzungen und zurückgehenden Rezepten; Rezeptbegleitbelege und Versandaufkleber; Nachberechnungen an Kostenträger:innen.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Ihre Rezepte sind bereits in Ihrem Betrieb, auf den Versandwegen und bei Optica versichert – auf unsere Kosten.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Ihr Umsatz im Vergleich (nach Bundesland/deutschlandweit, Vorjahr/laufendes Jahr); Rezept-Basis-Prüfung auf Vollständigkeit gemäß §§ 300, 302 SGB V sowie ggfs. Rücksendung; Hinterlegung Ihrer Kassenverträge in unserer Vertragsdatenbank
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Übersichtlich aufbereitete Informationen zu Ihrer Abrechnung: Rezeptimages, Statistiken, Absetzungen, Zusetzungen, SMS-Service
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Automatischer Abgleich von Preisen und Positionsnummern und anschließende Benachrichtigung bei Fehlern auf Verordnungen.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Auf Wunsch Sofortauszahlung (rund 90 % Ihrer Gesamtforderung) innerhalb von 48 Stunden nach Rezepteingang.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Sichtung aller Absetzungen, Prüfung von Absetzungsgründen, persönliche Kontaktaufnahme zur Heilung der Absetzung.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Rezeptbedruckung anhand vorgegebener Preise und Positionsnummern.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Mitarbeiter:innen-Statistik: Transparente Auswertung nach Mitarbeiter:innen - gemäß Vorgabe auf den Rezepten; Ärzt:innen-Statistik: differenzierte Auswertung nach Ärzt:innen; Waren- und Handelsgruppenstatistik
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Erfassung individueller Auftrags- und Rechnungsnummern.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Einzug der Zuzahlungsbeträge Ihrer Kund:innen.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Abrechnung der Privatverordnungen inklusive kaufmännischem Mahnwesen (Rechnung plus drei Mahnungen).
Komfort
Liquidität
Sicherheit

So funktioniert die Abrechnung mit Optica.

Schnell und sicher zum optimalen Ergebnis: Die Abrechnung mit Optica. Erfahren Sie hier, wie genau die Abrechnung bei Optica abläuft.

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Krämer Sanitätshäuser GmbH & Co. KG

Das sagen unsere Kund:innen

„Wir sind seit etwa zehn Jahren Optica-Kunde. Besonders gefallen mir die automatische Preisanpassung und die Flexibilität bei der Auszahlung. Auch „MeinOptica“ nutzen wir viel. Ganz besonders gefallen hat mir, dass wir an der Entwicklung der neuen Branchensoftware mitarbeiten konnten – das ist einzigartig. Im Vergleich zu unserem früheren Anbieter ist das Verhältnis zu Optica einfach persönlicher und netter, in einem Wort: besser.“

Sönke Krämer, Inhaber Krämer Sanitätshäuser GmbH & Co. KG in Husum

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