Sanitätshaus-Mitarbeiterin berät Kundin zu einem Rollator

Eine Zusammenarbeit, die sich für Sie auszahlt.

Unser Service für die Abrechnung im Sanitätsfachhandel

Kund:innen beraten, Mitarbeiter:innen führen, ein Unternehmen leiten: Weil Sie alle Hände voll zu tun haben, entlasten wir Sie bei der Abrechnung Ihrer Hilfsmittelverordnungen. Mit unserem spezialisierten Service im Bereich der Abrechnung für den Sanitätsfachhandel können Sie sicher sein, dass die Taxierung jederzeit korrekt und die Absetzungsquote gering ist. Wir gewährleisten Liquidität und ersparen Ihnen zeitaufwendige und nervenaufreibende Abrechnungskonflikte und Mahnvorgänge. Damit Sie sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können und Ihr Business voranbringen. Davon profitieren dann nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kund:innen.

Drei Leistungspakete – alle Möglichkeiten.

Für Ihre Abrechnung im Sanitätsfachhandel bieten wir Ihnen drei maßgeschneiderte Leistungspakete. Wählen Sie einfach das Paket aus, das am besten zu Ihrem Bedarf passt – und ergänzen Sie es auf Wunsch durch individuelle Zusatzleistungen. Wir richten uns ganz nach Ihnen und unterbreiten Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Eine Lupe untersucht ein leeres Rezept und ein Website für die Abrechnung im Sanitätsfachhandel.

Paket „Komfort“

Das Paket „Komfort“ enthält alle grundlegenden Leistungen, die für eine sichere Abrechnung notwendig sind.

Eine Hand hält ein Tablet mit Geld, das man durch die Rezeptabrechnung im Sanitätsfachhandel einspart.

Paket „Liquidität“

Das Paket „Liquidität“ enthält alle Leistungen des Pakets „Komfort“ – ergänzt um die Zusatzleistung Sofortauszahlung, mit der Sie sich auf Wunsch rund 90 % Ihrer Forderungen innerhalb von 48 h auszahlen lassen können.

Zwei Hände halten ein Rezept, das für die Abrechnung im Sanitätsfachhandel nötig ist.

Paket „Sicherheit“

Das Paket „Sicherheit“ enthält alle Leistungen des Pakets „Komfort“ – ergänzt um die Zusatzleistung Absetzungsprüfung.

Komfort
Liquidität
Sicherheit
Richtlinienkonforme Datenlieferung an Kostenträger:innen; Scannen und Archivierung von Rezeptimages; übersichtliche, umfassende Abrechnungsunterlagen inklusive Übersichten zu Absetzungen und zurückgehenden Rezepten; Rezeptbegleitbelege und Versandaufkleber; Nachberechnungen an Kostenträger:innen.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Ihre Rezepte sind bereits in Ihrem Betrieb, auf den Versandwegen und bei Optica versichert – auf unsere Kosten.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Ihr Umsatz im Vergleich (nach Bundesland/deutschlandweit, Vorjahr/laufendes Jahr); Rezept-Basis-Prüfung auf Vollständigkeit gemäß §§ 300, 302 SGB V sowie ggfs. Rücksendung; Hinterlegung Ihrer Kassenverträge in unserer Vertragsdatenbank
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Übersichtlich aufbereitete Informationen zu Ihrer Abrechnung: Rezeptimages, Statistiken, Absetzungen, Zusetzungen, SMS-Service
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Automatischer Abgleich von Preisen und Positionsnummern und anschließende Benachrichtigung bei Fehlern auf Verordnungen.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Auf Wunsch Sofortauszahlung (rund 90 % Ihrer Gesamtforderung) innerhalb von 48 Stunden nach Rezepteingang.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Sichtung aller Absetzungen, Prüfung von Absetzungsgründen, persönliche Kontaktaufnahme zur Heilung der Absetzung.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Rezeptbedruckung anhand vorgegebener Preise und Positionsnummern.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Mitarbeiter:innen-Statistik: Transparente Auswertung nach Mitarbeiter:innen - gemäß Vorgabe auf den Rezepten; Ärzt:innen-Statistik: differenzierte Auswertung nach Ärzt:innen; Waren- und Handelsgruppenstatistik
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Erfassung individueller Auftrags- und Rechnungsnummern.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Einzug der Zuzahlungsbeträge Ihrer Kund:innen.
Komfort
Liquidität
Sicherheit
Abrechnung der Privatverordnungen inklusive kaufmännischem Mahnwesen (Rechnung plus drei Mahnungen).
Komfort
Liquidität
Sicherheit

Krämer Sanitätshäuser GmbH & Co. KG

Das sagen unsere Kund:innen

„Wir sind seit etwa zehn Jahren Optica-Kunde. Besonders gefallen mir die automatische Preisanpassung und die Flexibilität bei der Auszahlung. Auch „MeinOptica“ nutzen wir viel. Ganz besonders gefallen hat mir, dass wir an der Entwicklung der neuen Branchensoftware mitarbeiten konnten – das ist einzigartig. Im Vergleich zu unserem früheren Anbieter ist das Verhältnis zu Optica einfach persönlicher und netter, in einem Wort: besser.“

Sönke Krämer, Inhaber Krämer Sanitätshäuser GmbH & Co. KG in Husum

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So funktioniert die Abrechnung mit Optica.

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