Illustration: der Optica Abrechnungsprozess

Schnell und sicher zum optimalen Ergebnis: Die Abrechnung mit Optica.

So funktioniert die Abrechnung Schritt für Schritt

Weniger Aufwand, mehr Sicherheit: Die Abrechnung mit Optica ist ein effizienter Prozess, der dafür sorgt, dass Sie so schnell wie möglich das erhalten, was Sie sich verdient haben. Je nach gewähltem Leistungspaket profitieren Sie dabei von Extraleistungen, die Ihre Abrechnung noch komfortabler oder Ihre Auszahlung noch schneller machen.

Los geht's! Sie sammeln Ihre Rezepte und versenden diese z.B. zum Monatsende an uns.
Ihre Sendung kommt bei uns an und wird als eingegangen erfasst.
Haben Sie die Sofortauszahlung gewählt oder benötigen Sie eine einmalige Vorauszahlung, erhalten Sie innerhalb von 48 h eine Auszahlung von bis zu 90 % Ihrer Forderung.
Sobald Ihre Rezepte bei uns angekommen sind, informieren wir die Nutzer unseres kostenlosen Online-Portals „MeinOptica“ über den Eingang Ihrer Rezepte und später auch, sobald Ihre Abrechnung dort einsehbar ist.
Ihre Verordnungen werden nun manuell für den Scanprozess und die Erfassung vorbereitet.
Danach werden Ihre Belege beidseitig gescannt. Die Rezeptdaten werden dabei mittels OCR-Erkennung ausgelesen und auf Konsistenz geprüft.
Automatische Prüfregelwerke erkennen die Plausibilität und Abrechnungsfähigkeit des Rezeptes. Zusätzlich werden alle Daten auf Ihren Verordnungen nochmals durch eine:n Mitarbeiter:in abgeglichen und ergänzt, nicht scanbare Verordnungen werden manuell erfasst und geprüft.
Haben Sie als Heilmittelerbringer:in eine Vorab-Rezept-Prüfung mit uns vereinbart, kontrollieren wir Ihre Verordnungen auf Absetzungskriterien, welche zur Kürzung und zum Einbehalt der Verordnung führen können, bevor diese bei der Krankenkasse eingereicht werden. Sollte hier etwas auffallen, senden wir Ihnen die Verordnungen zur Korrektur zurück.
Als Hilfsmittelerbringer:in kommen für Sie unsere Qualitätswerkzeuge „Preischeck" und „Rezeptretter" zum Einsatz.
Für den Versand an die Krankenkasse werden Ihre Rezepte in mehreren Sortierläufen nun maschinell zunächst nach Kostenträger und im Anschluss gemäß den jeweiligen Anforderungen sortiert.
Fast fertig: Jetzt erzeugen wir die Rechnungen für die jeweiligen Kostenträger sowie die elektronische Datenlieferung und reichen Ihre Rezepte und Verordnungen gemäß §302 SGB V zusammen mit den Papierrechnungen bei den Kostenträgern ein.
Gerne übernehmen wir auch die Rechnungsstellung an Privatpatient:innen.
Fertig. Zum mit Ihnen vereinbarten Termin zahlen wir Ihnen den Gegenwert Ihrer Rezepte aus. Ihre Abrechnung übersenden wir Ihnen bzw. stellen sie Ihnen in unserem Onlineportal MeinOptica zur Verfügung.

Abrechnungsleistungen, die sich nach Ihnen richten.
Nicht umgekehrt.

Unsere maßgeschneiderten Leistungspakete richten sich nach ihren Bedürfnissen. Das Besondere: Sie brauchen nur Ihre Verordnungen einreichen, alles andere erledigen wir. Kein Abfotografieren, kein Ausfüllen von Kodier- oder Begleitbelegen, keine Extra-App für zusätzliche Erfassungen. Alle unsere Leistungspakete können außerdem durch Zusatzleistungen ergänzt und auf Ihren tatsächlichen Bedarf ausgerichtet werden.

Papierlos Glücklich: Ihre digitalen Abrechnungsunterlagen in MeinOptica

Alle Abrechnungsunterlagen der aktuellen und vergangener Abrechnungen sind für Sie in MeinOptica gespeichert und jederzeit abrufbar. Das spart nicht nur Platz, sondern ist auch ressourcenschonend: Da kein papierhafter Versand notwendig ist senken wir unsere CO2-Emissionen enorm. 

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