Startschuss für „papierlos glücklich“

Optica startet Initiative zur Senkung von Papierverbrauch und CO2-Emissionen.

papierlos glücklich

Optica verstärkt sein Engagement für Klima- und Ressourcenschutz und startet zum 1. Mai 2022 die Initiative „papierlos glücklich“. Mit Start der Initiative arbeitet Optica daran, die Abrechnungsinformationen bald nicht mehr automatisch per Post an seine Heilmittel-Kund:innen versenden, sondern die Unterlagen digital im kostenlosen Kundenportal MeinOptica zur Verfügung zu stellen.

Durch die Umstellung auf die digitalen Abrechnungsinformationen kann Optica den Verbrauch enormer Papiermengen vermeiden. Hinzu kommen die CO2-Emissionen, die Druck und Versand verursachen. Auch diese können durch die Umstellung erheblich reduziert werden.

„Die Initiative ‚papierlos glücklich‘ ist für uns eine Herzensangelegenheit. Als mittelständisches Unternehmen möchten wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und sind entschlossen, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Markus Kinkel, Geschäftsführer von Optica

„Die Initiative ‚papierlos glücklich‘ ist für uns eine Herzensangelegenheit. Als mittelständisches Unternehmen möchten wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und sind entschlossen, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Geschäftsführer Markus Kinkel.

Von der digitalen Bereitstellung der Abrechnungsinformationen im Kundenportal MeinOptica profitieren aber nicht nur Klima und Umwelt. Auch die Kund:innen von Optica haben dadurch Vorteile. Zum einen erhalten sie die Abrechnungsinformationen schneller als auf dem Postweg und benötigen für die Aufbewahrung keinen Platz. Zum anderen bietet das Kundenportal nützliche Funktionen wie eine Rezeptsuche, die die Auswertung und Verwaltung der Abrechnungsinformationen wesentlich vereinfachen.

„Schon heute unterstützt Optica mit zahlreichen digitalen Angeboten und Softwarelösungen. Das bietet echte Mehrwerte – und uns die Möglichkeit, unseren ökologischen Fußabdruck als Unternehmen weiter zu verkleinern.“

Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer von Optica

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Initiative auch direkte Kundenvorteile bietet“, betont Markus Kinkel, „denn wir sind davon überzeugt, dass Klima- und Ressourcenschutz dann am besten funktioniert, wenn alle Beteiligten etwas davon haben.“

Die Initiative „papierlos glücklich“ soll in Zukunft Schritt für Schritt ausgeweitet werden und dann auch in Bereichen wie Marketing und Vertrieb den Papierverbrauch und die CO2-Emissionen reduzieren. Für Geschäftsführer Dr. Jochen Pfänder ist die Digitalisierung dabei der Schlüssel: „Schon heute unterstützt Optica mit zahlreichen digitalen Angeboten und Softwarelösungen. Das bietet echte Mehrwerte – und uns die Möglichkeit, unseren ökologischen Fußabdruck als Unternehmen weiter zu verkleinern.“ 

Für Optica ist die Initiative „papierlos glücklich“ ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen. „Das ist unsere Vision, daran arbeiten wir“, bekräftigt Dr. Jochen Pfänder.