Optica Viva: Neue All-in-one-Software für Heilmittelerbringer:innen

Vom Terminkalender mit Ressourcenplaner bis zur Abrechnung: Optica Viva vereint alle Funktionen, die Heilmittelerbringer:innen für ihr Praxismanagement benötigen, in einer einzigen Softwarelösung. Die Anwender profitieren dabei von maximaler Flexibilität, denn die Nutzung von Optica Viva ist ortsunabhängig und auf nahezu jedem Endgerät möglich.

„Optica Viva ist die unkomplizierte Softwarelösung für den gesamten Heilmittelbereich“, sagt Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer der Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH. „Sie deckt die ganze Bandbreite an Aufgaben und Prozessen ab, die im Praxisalltag über den Geschäftserfolg entscheiden.“ Die Software der Optica-Tochter Praxino GmbH für Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen und Podolog:innen wird vom 24. bis 26. März im Rahmen der führenden Branchenmesse „therapie“ in Leipzig erstmals einem großen Fachpublikum vorgestellt. 

„Optica Viva ist die unkomplizierte Softwarelösung für den gesamten Heilmittelbereich.Sie deckt die ganze Bandbreite an Aufgaben und Prozessen ab, die im Praxisalltag über den Geschäftserfolg entscheiden.“

Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer von Optica

Der Leistungsumfang beinhaltet alle Funktionen, die für die Befundung, Rezeptverwaltung, Abrechnung und Dokumentation erforderlich sind. Außerdem inklusive: ein leistungsfähiger Terminkalender mit Ressourcenplaner, um beispielsweise Therapieräume, Fahrzeuge oder Geräte innerhalb des Teams einfach zuzuweisen. Anders als bei vergleichbaren Praxismanagement-Softwares sind alle Features bei Optica Viva standardmäßig integriert – es entstehen keine Zusatzkosten, weil weitere Funktionen hinzugebucht werden müssen. 

Sofort einsatzbereit und intuitiv bedienbar

Es dem Nutzer so einfach wie möglich zu machen – dieser Anspruch stand bei der Entwicklung von Optica Viva im Mittelpunkt. Das zeigt sich zum einen in der selbsterklärenden, intuitiven Bedienung, die keine Vorkenntnisse des Anwenders erfordert. Zum anderen ist die Installation denkbar simpel: Weil es sich bei Optica Viva um eine Cloud-Lösung handelt, ist die Software sofort einsatzbereit. Die Nutzung ist auf praktisch jedem internetfähigen Endgerät möglich – ob am PC in der Praxis, mit dem Smartphone beim Patientenbesuch oder per Tablet am heimischen Küchentisch. Dabei bietet das System durch die sichere Verschlüsselung höchsten Schutz beim Erfassen, Übertragen und Speichern sensibler Daten. 

„In der Heilmittelbranche schreitet die Digitalisierung rasant voran. Eine zeitgemäße und leistungsfähige Praxissoftware wie Optica Viva zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen, um das volle Potenzial der therapeutischen Praxis auszuschöpfen und gleichzeitig alle Vorteile Telematikinfrastruktur, wie z.B. den unkomplizierten Austausch mit Ärzt:innen über KIM zu nutzen.“

Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer von Optica

„In der Heilmittelbranche schreitet die Digitalisierung rasant voran“, sagt Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer von Optica. „Eine zeitgemäße und leistungsfähige Praxissoftware wie Optica Viva zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen, um das volle Potenzial der therapeutischen Praxis auszuschöpfen und gleichzeitig alle Vorteile Telematikinfrastruktur, wie z.B. den unkomplizierten Austausch mit Ärzt:innen über KIM zu nutzen.“ Mit seinen integrierten Schnittstellen, u.a. für Preislisten-Updates und die Abrechnung oder zu KIM, schafft Optica Viva die Grundlage für ein effizientes Praxismanagement. Der Funktionsumfang wird von Optica konsequent weiterentwickelt und kontinuierlich den Erfordernissen der Anwender:innen angepasst. 

Interessierte Heilmittelerbringer:innen können Optica Viva einen Monat lang kostenlos testen.

Mehr Informationen: opticaviva.de

Mehr Informationen: optica.de/viva