Einfach wechseln: Mit Unterstützung bei der Datenmigration

Mit dem Datenmigrationsservice gelingt der Sprung zu Optica Viva im Handumdrehen. Überlassen Sie unserem Kooperationspartner1 die Aufbereitung der Daten aus Ihrer Bestandssoftware, damit Sie sich auf Ihre Patient:innen konzentrieren können. Ihre Daten werden für den Import in Optica Viva aufbereitet – und Sie sind sofort startklar für den Praxisalltag.

Illustration für die Datenmigration, wenn Heilmittelerbringende ihre Praxissoftware wechseln

Datenaufbereitung einer CSV

Auf Basis Ihres Datenexports werden Ihre Patientenstammdaten für einen reibungslosen Import in Optica Viva aufbereitet.

75,– €2

Illustration für die Datenmigration, wenn Heilmittelerbringende ihre Praxissoftware wechseln

Datenaufbereitung direkt aus TheOrg

Ohne zusätzlichen Schritt für Sie werden Ihre Patientenstammdaten direkt aus TheOrg übernommen und für den Import aufbereitet.

95,– €2

2 Standardmäßig wird die Liste der Patientenstammdaten aufbereitet. Wünschen Sie auch eine Aufbereitung der Ärztedaten, so werden diese als separate Liste berechnet.

Häufig gestellte Fragen

Sie haben noch offene Fragen zu unserem Wechselservice? Hier haben wir einige Antworten für Sie zusammengestellt.

Abhängig vom Umfang Ihres Datensatzes sind die Daten innerhalb von maximal 48 Stunden bereit für einen Import im Optica Viva.

Im Rahmen der Datenaufbereitung werden Ihre Daten in die richtige bzw. notwendige Reihenfolge sowie in das passende Datenformat gebracht, welches für eine korrekte Übertragung in Optica Viva notwendig ist.

Die Aufbereitung eines CSV-Datensatzes ist für alle gängigen Praxissoftwarelösungen möglich.

Der gesamte Prozess wird digital abgewickelt. Sie stellen AGC Ihre Daten-CSV zur Verfügung bzw. gewähren AGC den Fernzugriff auf Ihre TheOrg-Daten. Sobald der Datensatz für den Import bereitsteht, stellt AGC Ihnen diese bereit und Sie nehmen den Import in Ihrer Praxis vor. 

Bei einer Datenaufbereitung von TheOrg-Daten erfolgt ein Fernzugriff, über den AGC die Daten direkt aus der Software extrahieren kann.

Wählen Sie die Datenaufbereitung per CSV, so müssen Sie die Datei bei Ihrem bisherigen Softwareanbieter anfragen. Ihr Anbieter ist dabei verpflichtet, Ihnen die Daten entsprechend bereitzustellen.

Sämtliche Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien werden vertraglich mit Ihnen festgelegt und entsprechend eingehalten. Für die Bereitstellung bzw. Übermittlung des Ausgangsdatensatzes sind Sie selbst verantwortlich. 

Der Import des aufbereiteten Datensatzes erfolgt durch Sie selbst in der Praxis. Optica Viva unterstützt Sie dabei mit einer Anleitung, die Sie unter “Hilfe” finden. Darüber hinaus stellt Ihnen AGC eine Kurzanleitung bereit, die Sie zusätzlich unterstützt. Bei Fragen steht auch das Optica Viva Support-Team gerne bereit.

Sie können den Service direkt bei der Bestellung von Optica Viva mit auswählen. Darüber hinaus vermittelt unser Vertriebsteam auch gerne den direkten Kontakt zu AGC. 

Einfach wechseln in drei Schritten

Optica Viva buchen

Schließen Sie Optica Viva ganz einfach unter optica.de/viva ab.

Datenmigrationsservice bei der Bestellung mit auswählen

Bei der Bestellung von Optica Viva haben Sie die Möglichkeit, den Wechselservice direkt anzufragen. Sie erhalten nach Abschluss Ihrer Bestellung ein separates Angebot. 

Daten umziehen lassen und sorgenfrei mit Optica Viva durchstarten

Das Serviceteam unseres Kooperationspartners bereitet Ihre Daten für den Import in Optica Viva auf, sodass Sie ohne großen Aufwand umstellen und mit Optica Viva starten können.

Warum Optica Viva?

Optica Viva vereint alle relevanten Funktionen in einer Software, ist besonders einfach zu bedienen und bietet höchsten Schutz für sensible Daten. Das Besondere daran: Die Software kann ohne aufwendige Installation mit praktisch jedem Computer, Smartphone oder Tablet genutzt werden. Alles was Sie dafür benötigen ist ein Internetbrowser und eine Internetverbindung.

Von der Praxisgründung über das Filialnetz bis zur interdisziplinären Praxis: Die Software bleibt gleich. Dabei ist sie auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Fachausrichtungen zugeschnitten. Sie können ungestört in Ruhe oder mit dem ganzen Team arbeiten. Wer dabei welchen Zugang hat, entscheiden zu jeder Zeit nur Sie.

Laptop mit W-Lan Signal für Internetverbindung

All-in-One Cloudlösung

Ob Terminplan oder digitale Patientenakte, Rezeptverwaltung, Abrechnung oder Dokumentation: Optica Viva vereint alle relevanten Funktionen in einer Software. 

Als Cloud-Lösung muss die Praxissoftware nicht aufwändig installiert und gewartet werden und ist sofort einsatzbereit. Alles, was Sie dafür benötigen sind ein aktueller Internetbrowser und eine Internetverbindung. Bei der Hardware haben Sie freie Wahl: Windows, MacOS, Linux iOS oder Android.

Illustration: TI-Komponenten und Therapeutin

Fit für die Digitalisierung: Optica Viva ist TI-ready.

Mit Optica Viva und dem Optica TI-Paket können Sie sofort von allen Vorteilen der Digitalisierung profitieren – zu einem attraktiven Preis und dank Online-Lösung ohne aufwendige Installation. Einfach mit PC, Smartphone oder Laptop einloggen und loslegen: der Kommunikationsdienst KIM ist bereits in Optica Viva integriert.

Illustration: Laptop, Cloud und geschützter Datenordner

Höchste Datensicherheit

Ihre patientenbezogenen Daten sind sicher in der Cloud nach modernsten Sicherheitsstandards verschlüsselt erfasst, übertragen und gespeichert. Die Entschlüsselung der Daten ist nur von Ihnen durch Eingabe eines individuellen Praxisschlüssels möglich. 

Wir sichern Ihre Daten in regelmäßigen Abständen vollständig an drei verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands. Damit sind Ihre Patienten- und Therapiedaten sowie alle hochgeladenen Dokumente vor totalem Datenverlust geschützt und die Existenzgrundlage Ihrer Praxis garantiert.

Illustration mobil arbeiten: Handy, Tablet und Server

Mobil arbeiten

Sie entscheiden, ob Sie am Computer oder unterwegs mit Tablet oder Smartphone arbeiten. Die zentrale Datenspeicherung ermöglicht jederzeit den Wechsel zwischen den Endgeräten. Ob in der Praxis, auf einem Hausbesuch oder zu Hause: Eine Internetverbindung reicht aus. Einfach app.opticaviva.de aufrufen und mit den individuellen Zugangsdaten einloggen.

Blankoverordnung integriert

Optica Viva bildet die Blankoverordnung in der Ergotherapie mit allen relevanten Regeln nach §125a SGB V ab und unterstützt Sie aktiv dabei, Blankoverordnungen einfach zu verwalten und sicher abzurechnen. 

Dabei behält Optica Viva auch das neue Ampelsystem für Sie im Blick und denkt wie gewohnt auch bei der Rezeptprüfung für Sie mit. Damit ist die Software auch startklar für die Blankoverordnung in weiteren Heilmittelberufen.

Preise

Faires Preismodell nach Ihrem Bedarf

Wir bieten Ihnen faire Preise pro Benutzerzugang. Ihr Vorteil: Sie zahlen weder Installations-, Lizenz-, Backup-, oder Cloud-Kosten. Der bei Einrichtung laufende Kalendermonat ist kostenfrei. Danach gilt: Bei Zusatzlizenzen die nach dem 15. eines Monats zugebucht werden, beginnt die Berechnung erst ab dem 1. des Folgemonats! 

Durch verschiedene Benutzerrollen erhalten Sie und Ihre Mitarbeiter:innen im Praxisalltag Unterstützung - individuell und bedarfsgerecht. Ganz nach Ihren Bedürfnissen ist Optica Viva dabei jederzeit monatlich erweiterbar oder kündbar.

Die Benutzerrollen im Überblick:

Basispaket

Praxisinhaber:in

38 €

pro Monat / Lizenz

Die Basislizenz

  • Termin- und Ressourcenkalender
  • Dokumentation und Abrechnung
  • Kontoverwaltung
+

Zusatzlizenz

Verwalter:in

38 €

pro Monat / Lizenz

Verwaltungsrechte

  • Termin- und Ressourcenkalender
  • Therapiedokumentation
  • Verwaltung und Abrechnung

Zusatzlizenz

(In Vollzeit)

Therapeut:in

30 €

pro Monat / Lizenz

Therapierechte

  • Terminverwaltung und Kalender
  • Therapiedokumentation
  • Rezeptverwaltung

Zusatzlizenz

(In Teilzeit)

Therapeut:in

17 €

pro Monat / Lizenz

Therapierechte

  • Terminverwaltung und Kalender
  • Therapiedokumentation
  • Rezeptverwaltung

Zusatzlizenz

Empfang

17 €

pro Monat / Lizenz

Für Rezeptionskräfte

  • Terminverwaltung
  • Patientenbetreuung
  • reduzierter Umfang (keine Kalenderspalte)

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung von Optica Viva die Basislizenz „Praxisinhaber:in“ benötigen und nur diese bei Vertragsabschluss buchen können. 
Alle weiteren Lizenzen können Sie nach Vertragsabschluss direkt in der Software dazu buchen.

Preise zuzüglich der derzeit gültigen MwSt. und pro Therapeut bei monatlicher Abrechnung.
Rabatt von 3 € pro Benutzer und Monat, wenn der entsprechende Benutzer Mitglied in einem der folgenden Verbände ist: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. / Logo Deutschland e. V. (außer Empfang)

Jetzt bestellen Zur Live-Demo

Optionale Zusatzleistungen

Zusatzleistungen wie ein Kassendienst, die Schnittstelle zur Direktabrechnung oder der SMS-Dienst können direkt über die Software zugebucht werden.

Das ordnungsgemäße Kassieren von Zuzahlungen oder Rechnungsbeträgen mit technischer Schutzeinrichtung (TSE) und Export nach DSFinV-K ist mit Optica Viva ebenso möglich. Der Kassendienst (TSE/DSFinV-K) kostet 12,50 € im Monat und pro Kasse. Es entstehen keine Einrichtungsgebühren.

Preise zuzüglich der derzeit gültigen MwSt. bei monatlicher Abrechnung

12,50 €

pro Monat / Kasse

Für die Direktabrechnung mit Optica Viva benötigen Sie unsere Zusatzsoftware Optica Viva Tools, welche die Rezepte bedruckt und bei der Direktabrechnung an die Kostenträger mittels Dakota überträgt. Die Lizenz für Dakota bei der Direktabrechnung ist in den Kosten enthalten. Nur ein Zertifikat des ITSG Trust Center wird noch benötigt und kann über Optica Viva beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass Dakota nur Windows 10 und Windows 11 unterstützt.

1. IK: 35 € pro Monat, jede weitere IK 15€ pro Monat.

Dakota-Zertifikat: 99,- € für die ersten drei Jahre, danach 72,- € für jeweils weitere drei Jahre.

Preise zuzüglich der derzeit gültigen MwSt. bei monatlicher Abrechnung

ab 35 €

pro Monat (zzgl. einmalige & jährliche Kosten)

Optica Viva erlaubt Ihnen die Kommunikation mit Ihren Patient:innen per SMS. Neben freien Nachrichten können Sie mit diesem Dienst Terminerinnerungen versenden. Lediglich der Versand der SMS erfordert eine Transaktionsgebühr. Ohne Vorauszahlung bei monatlicher Abrechnung des tatsächlichen Verbrauchs.

Keine Einrichtungsgebühr. Preise zuzüglich der derzeit gültigen MwSt. bei monatlicher Abrechnung.

0,12 €

pro SMS

Optica Viva erlaubt Ihnen die Kommunikation mit Ihren Patient:innen per E-Mail. Neben freien Nachrichten können Sie mit diesem Dienst Terminerinnerungen versenden. Für die Nutzung des E-Mail-Dienstes entstehen keine Zusatzkosten.

kostenlos

In Kooperation mit unserem langjährigen und erfolgreichen Partner Physiobusiness Ahlhorn & Pschick bieten wir exklusive Software-Schulungen an, um Ihre Praxisverwaltung mit Optica Viva zu optimieren. Das erfahrene Team von Physiobusiness, Betreiber mehrerer Therapiezentren, teilt sein umfassendes und praxiserprobtes Wissen.

Praxisnahes Know-how von erfahrenen Power-Usern

Umfassende Einblicke in den Verwaltungsprozess eines renommierten Branchenkollegen

Effektive Lösungen auf individuelle Herausforderungen des Praxisalltags

Dauer: 2–2,5 Stunden

Schulung buchen

Schulungspartner ist Physiobusiness Ahlhorn & Pschick GbR, Unterlindhofstr. 24 93173 Wenzenbach

300 €

zzgl. MwSt.

Nehmen Sie Ihre Daten unkompliziert mit: Mit dem Service zur Datenmigration wird der Start mit Optica Viva besonders: Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten von Ihrem bisherigen Anbieter in Optica Viva übertragen werden können – und Sie sind sofort startklar.

✓ Schnell und einfach

✓ Minimiert Fehlerrisiken

✓ Spart Kosten

Mehr erfahren

Anbieter des Datenmigrationsservice ist AGC – Beratung im Heilmittelbereich, Anke Gurk, Eberhardplatz 1B93354 Biburg

Ab 75 €

ERFAHRUNGEN MIT OPTICA VIVA

Stimmen aus der Praxis

Das sagen unsere Kund:innen: Wie nutzen Therapeut:innen Optica Viva in ihren Praxen und warum?

Nadine Kiene, Theralingua

„Aus Erfahrung kann ich berichten, dass Optica Viva wirklich super selbsterklärend ist und man das Programm in kürzester Zeit verstanden hat. Es ist sehr übersichtlich, sehr einfach und verbessert unsere tägliche Arbeit.“

Nadine Kiene
Kaufmännische Leitung, Theralingua Hamburg

Dayan Raheem und Lucas Roos

„Optica Viva ist intuitiv bedienbar, auch von unterwegs. Das hilft uns unter anderem bei der Betreuung von Sportmannschaften.“

Lucas Roos & Dayan Raheem
Inhaber Körpernahr Physiotherapie, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Logopädin Stefanie Munoz

„Der Rezeptbereich und die Rezeptprüffunktionen von Optica Viva erleichtern mir die Vorbereitung für meine Abrechnung.“

Stefanie Muñoz-Valenzuela
Inhaberin Logopädische Praxis Stefanie Muñoz Valenzuela, Schriesheim

Sie haben individuelle Fragen zu Optica Viva?

Buchen Sie sich einen Termin Ihrer Wahl für bei unseren Optica Viva Expert:innen und lassen Sie sich zu allen offenen Fragen beraten. Unser Team ist jederzeit für Sie da und freut sich darauf, Sie kennenzulernen.

PRAXINO GmbH

Kontakt

Marienstraße 10
70178 Stuttgart

Optica Viva ist eine Software der PRAXINO GmbH

1 Der Datenmigrationsservice ist ein Angebot unseres Kooperationspartners

AGC – Beratung im Heilmittelbereich, Anke Gurk

Eberhardplatz 1B
93354 Biburg