50-jähriges Firmenjubiläum

Die Branche fit für die Zukunft machen: Optica verlost Weiterbildungsgutscheine für Nachwuchskräfte im Heil- und Hilfsmittelbereich.

50 Jahre Optica Logo

Es ist ein stolzes Jubiläum in einem dynamischen Umfeld: Seit nunmehr 50 Jahren begleitet Optica als starker Partner Praxen und Betriebe der Heil- und Hilfsmittelbranche. Anlässlich des runden Geburtstages gibt Optica mit einem Gewinnspiel Inhaber:innen die Möglichkeit, Weiterbildungspakete im Wert von 5 x 5.000 Euro für die Förderung ihrer jungen Talente zu gewinnen. Damit macht der Abrechnungsdienstleister und Softwareanbieter deutlich, dass er tief in der Branche verwurzelt ist. Und er setzt ein klares Zeichen: Die Zukunft liegt in den Händen der Nachwuchskräfte.

Es gibt etwas zu feiern im Hause Optica: Das Unternehmen wird 50 Jahre alt. Fünf Jahrzehnte, in denen Optica mit der Hilfs- und Heilmittelbranche gewachsen ist und sie als starker Partner begleiten durfte. Mit passgenauen Dienstleistungen zum unternehmerischen Erfolg seiner Kund:innen beitragen und ihnen die Arbeit erleichtern – das ist seit jeher die Mission von Optica. Mit zukunftsorientierten Lösungen stellt Optica dies auch in Zeiten der Digitalisierung immer wieder unter Beweis, beispielsweise als Partner bei einem dfg-prämierten E-Rezept-Pilotprojekt im Jahr 2020, dem jüngst gestarteten, größten Pilotprojekt zur E-Verordnung bei Hilfsmitteln, sowie durch die umfassende Unterstützung von Heil- und Hilfsmittelerbringer:innen beim Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI). Auch in Sachen Nachhaltigkeit blickt Optica in die Zukunft und pflanzt auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen als Klimaschutz-Partner von PLANT-MY-TREE® bis 2028 10.000 Bäume. Außerdem spart das Unternehmen erhebliche Mengen an CO2-Emissionen ein, indem es im Rahmen seiner 2022 gestarteten Initiative „papierlos glücklich“ den Kund:innen die Abrechnungsinformationen zunehmend digital zur Verfügung stellt, anstatt sie gedruckt per Post zu versenden.

Eine Herzensangelegenheit für Optica ist die Förderung des Branchennachwuchses – auch aufgrund des Fachkräftemangels ein Thema von anhaltender Relevanz. Anlässlich seines Jubiläums startet Optica deshalb ein Gewinnspiel, um Nachwuchskräfte in Hilfs- und Heilmittelbetrieben zu unterstützen. Inhaber:innen können Weiterbildungspakete im Wert von 5 x 5.000 Euro gewinnen* und damit beispielsweise Fortbildungen oder Lehrmaterialien finanzieren.

„Die Heil- und Hilfsmittelerbringer liegen uns am Herzen. In unserem Jubiläumsjahr wollen wir uns für die außergewöhnlich erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und der Branche etwas zurückgeben. Die Investition in die Weiterbildung ist dafür der beste Weg. Die Förderung der Fachkräfte von morgen dient nicht nur einer einzelnen Praxis oder einem einzelnen Betrieb, sondern auch der kontinuierlichen Innovation und Weiterentwicklung der gesamten Branche.“

Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer Optica

Ein Optiker aus Bamberg und Inspiration im Spanien-Urlaub: Start im Jahr 1974

Optica zählt heute zu den führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleistern der Heil- und Hilfsmittelbranche. Dabei finden sich die Wurzeln des Unternehmens in einer anderen Berufsgruppe: Ein Optiker aus Bamberg meldete sich seinerzeit bei dem 1953 von Ludwig Güldener gegründeten Apotheken-Abrechnungszentrum. Dieses hatte sich einen hervorragenden Ruf als höchst zuverlässiger Dienstleister für Apotheken erarbeitet und weckte somit auch in anderen Branchen Interesse. Der Optiker gab den Anstoß zur Erweiterung des Unternehmensportfolios. So wurde Optica 1974 als Abrechnungszentrum für Optiker:innen, Medizinische Bademeister:innen und Krankengymnast:innen gegründet. Die Basis für die heute besonders große Kundengruppe der Heilmittelerbringer:innen war gelegt. Dr. Volker Güldener, Sohn des Firmengründers, wurde übrigens im Spanien-Urlaub für den neuen Firmenamen inspiriert – durch das wohlklingende „óptica“, Spanisch für „Optikergeschäft“. Heute, 50 Jahre später, ist Optica erfahrener Partner für über 27.000 Leistungserbringer:innen im Heil- und Hilfsmittelbereich und schreibt seine Geschichte als zuverlässiger und innovativer Partner in einem zunehmend digitalisierten Gesundheitswesen konsequent weiter.

Weiterführende Informationen zum Gewinnspiel:

Ob Fortbildungen, Trainings oder Lehrmaterialien – Praxen und Betriebe wissen selbst am besten, welche Unterstützung ihren Mitarbeiter:innen am meisten nützt. Inhaber:innen der Heil- und Hilfsmittelbranche können sich mit Ihrer Idee zur Nachwuchsförderung bewerben und mit etwas Glück bekommen sie die Kosten von Fortbildungsmaßnahmen im Wert von maximal 5.000 Euro erstattet. Teilnahmeschluss ist der 26. Mai 2024. Das Los entscheidet über die fünf Gewinner:innen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Weitere Informationen zum Gewinnspiel finden sich auf optica.de/50jahre.

Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH

Optica ist ein Unternehmen der Dr. Güldener Gruppe und zählt seit 50 Jahren zu den führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleistern für Heil- und Hilfsmittelberufe. Pro Jahr entlastet Optica seine Kund:innen bei der Abrechnung von mehr als 20 Millionen Rezepten mit einem Volumen von ca. 4 Mrd. Euro. Als Softwaredienstleister, der auf Zukunftstechnologien spezialisiert ist, zählt Optica außerdem zu den Wegbereitern der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen.

Ihr Ansprechpartner bei Optica

Fabian Maier