Das Engagement wächst

Auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen: Optica wird Klimaschutz-Partner von PLANT-MY-TREE® und pflanzt 10.000 Bäume.

Martin Ulmer und Steffen Gransee

Seit März 2023 ist Optica Klimaschutz-Partner von PLANT-MY-TREE® und wird im Rahmen dieser Partnerschaft in den nächsten fünf Jahren insgesamt 10.000 Bäume in Brandenburg pflanzen. Der daraus entstehende Mischwald wird durch die PLANT-MY-TREE®-Stiftung für mindestens 99 Jahre vor der Abholzung geschützt, sodass eine langfristige CO2-Bindung gewährleistet ist.

Der Spatenstich für den „Optica-Wald“ erfolgte am 9. Mai am Rande des Naturparks Fläming in der Nähe der Optica-Niederlassung in Halle. Für Niederlassungsleiter Steffen Gransee, der gemeinsam mit Optica-Vertriebsleiter Martin Ulmer vor Ort war, ist die Zusammenarbeit mit PLANT-MY-TREE® wegweisend: „Der 'Optica-Wald' wird in den nächsten 99 Jahren Tausende Tonnen CO2 binden und unseren CO2-Fußabdruck enorm verkleinern. Als Unternehmen sehen wir uns in der Pflicht, auch im Sinne der gesellschaftlichen Interessen zu handeln. Mit dieser Maßnahme unterstreichen wir dieses Bewusstsein.“

Für Optica ist die Klimaschutzpartnerschaft mit PLANT-MY-TREE® ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen. Bereits im Mai letzten Jahres startete Optica die Initiative „papierlos glücklich“. Seither werden immer mehr Abrechnungsinformationen nicht mehr gedruckt per Post versendet, sondern den Kund:innen digital zur Verfügung gestellt. 12 Monate nach dem Start der Initiative nutzen bereits 80 % aller Heilmittelkund:innen diesen Service, sodass erhebliche Mengen an CO2-Emissionen eingespart werden

„Unsere Initiative 'papierlos glücklich' und die Zusammenarbeit mit PLANT-MY-TREE® sind zwei wichtige Bausteine unserer Corporate Social Responsibility Strategie, mit der wir nachhaltiges Wirtschaften und unsere gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmen in den Fokus rücken. Mit weiteren ökologischen und sozialen Maßnahmen werden wir unser Engagement in Zukunft stetig ausbauen und auch in diesem wichtigen Bereich vorangehen.“

Markus Kinkel, Optica Geschäftsführer

Für Unternehmen im Gesundheitswesen ist die tägliche Arbeit nach wie vor stark an das Papier gebunden. Die Digitalisierung bietet die Chance, das zu ändern. Auch deswegen engagiert sich Optica in diesem Zukunftsbereich besonders stark.

„Ob das eRezept-Pilotprojekt MORE, der Anschluss an die Telematikinfrastruktur oder leistungsstarke Branchensoftwarelösungen: Wir treiben die Digitalisierung seit Jahren voran, weil wir davon überzeugt sind, dass alle davon profitieren – Leistungserbringer:innen und Patient:innen genauso wie Klima und Umwelt.“

Dr. Jochen Pfänder, Optica Geschäftsführer

PLANT-MY-TREE®

Seit dem Jahr 2007 führt PLANT-MY-TREE® Aufforstungsprojekte zur CO²-Kompensierung in ganz Deutschland durch. Ziel ist der Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland, also da, wo auch unser CO²-Ausstoß erfolgt.

Seit dem Jahr 2020 führt PLANT-MY-TREE® zusätzlich zu Erstaufforstungen ergänzend Projekte zum Waldumbau und Waldschutz durch und legt dabei Wert auf eine hohe Biodiversität. Hierbei werden die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt und wenn möglich Mischwälder gepflanzt. Über Jahrzehnte hinweg entsteht so ein natürlicher Lebensraum für Insekten und Tiere.

Nachhaltige Baumpflanzungen auf den hauptsächlich eigenen Flächen sowie geplante Projekt-Laufzeiten von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen soll, unterstreichen die langfristigen Klimaschutz-Ziele von PLANT-MY-TREE®. Auf Wunsch unserer Projektpartner führen wir auch Aufforstungen auf uns zur Verfügung gestellten Flächen durch. Mit individuellen Laufzeiten steht auch hier die langfristige CO2-Kompensierung im Mittelpunkt.

Qualität, Erfahrung, zufriedene Kooperations-Partner und ein gutes Gefühl ist auch im Bereich Umwelt- und Klimaschutz wichtig.

PLANT-MY-TREE® wurde Anfang 2020 vom TÜV Rheinland erfolgreich nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Gemeinsam mit vielen großen und kleinen Partnern trägt PLANT-MY-TREE® nach dem Motto „Jeder Baum zählt“ und „Klimaschutz macht Spaß“ zum Umwelt- und Klimaschutz bei, um folgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Weitere Informationen: www.plant-my-tree.de

Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH

Optica ist ein Unternehmen der Dr. Güldener Gruppe und zählt seit mehr als 40 Jahren zu den führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleistern für Heil- und Hilfsmittelberufe. Pro Jahr entlastet Optica seine Kund:innen bei der Abrechnung von mehr als 20 Millionen Rezepten mit einem Volumen von ca. 4 Mrd. Euro. Als Softwaredienstleister, der auf Zukunftstechnologien spezialisiert ist, zählt Optica außerdem zu den Wegbereitern der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen.

Ihr Ansprechpartner bei Optica

Fabian Maier