Optica und RISE sorgen für Anbindung an die Zukunft.

Optica schließt mit RISE-Technologie Physiotherapeut:innen an die TI an.

Prof. Dr. Thomas Grechenig, Markus Kinkel, Dr. Jochen Pfänder, Dr. Christian Schanes, Konrad Bommas

Das Gesundheitsnetz der Zukunft nimmt schrittweise weiter Fahrt auf und ermöglicht nun die Anbindung eines größeren Kreises von Leistungserbringern, die so die Vorteile gemeinsam besser nutzen können. Optica bietet mit einem TI-Paket für alle Physiotherapeut:innen den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) an, die langfristig hohe Datensicherheit mit einfacher Benutzbarkeit verbindet. Optica setzt dabei auf das umfangreiche TI-Technologieportfolio von RISE. Damit kann der Abrechnungsdienstleister und Softwareanbieter Optica sämtliche erforderliche Anbindungen für Physiotherapeut:innen aus einer Hand gut integriert bereitstellen.

Seit 2021 arbeiten Optica und RISE gemeinsam im Sinne der Kundenzufriedenheit an dem TI-Paket, um allen Heil- und Hilfsmittelerbringern den Anschluss an die TI so einfach wie möglich zu gestalten. Die RISE-Technologien bieten eine hohe Flexibilität und wurden mit fachlicher Expertise von Optica auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden optimiert. RISE betreibt die Lösung in ihren gesicherten, zertifizierten Rechenzentren in Deutschland. Von diesem Vorgehen profitieren jetzt all jene Physiotherapeut:innen, die Zugang zur inzwischen schon so alltäglichen digitalen Zukunft rechtzeitig in funktionaler, unaufgeregter Form anstreben.

„Mit RISE haben wir einen starken, von der gematik zertifizierten Technologiepartner gefunden, der unser Know-how ideal um Technologien und Expertise in der TI ergänzt. Die TI-Pakete, die wir jetzt auf Basis von RISE-Technologie allen Physiotherapeut:innen
anbieten können, sind ein wichtiger Schritt für die digitale Gesundheitsversorgung in Deutschland – und sie sind erst der Anfang auf dem Weg in die digitale Zukunft.“

Dr. Jochen Pfänder, Optica Geschäftsführer

Auch RISE bewertet die Zusammenarbeit mit Optica als wegweisend:

„Optica ist einer der Pioniere bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland. Für uns ist das die entscheidende Voraussetzung, um die RISE-Kompetenzen in den Bereichen eHealth, Sicherheit, Datenschutz und Telematikinfrastruktur für die Therapeuten effektiv einzubringen. Die Verbindung aus RISE-Technologie und der fachlichen Expertise von Optica wird die Digitalisierung der Gesundheitsbranche in Deutschland für eine große, neue Gruppe an Usern entscheidend und beispielgebend voranbringen.“

Dr. Christian Schanes, RISE Geschäftsführer

Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH

Als Hersteller und Antreiber digitaler Technologien für Europa kann das vor mehr als 20 Jahren aus der TU Wien als F&E-Unternehmen ausgegründete IT-Haus RISE in Branchen wie Gesundheit, Mobilität, Finanzwesen, Retail, Verwaltung, Fertigung, Industrie und IT-Sicherheit jeweils auf führende Referenzen, langjährige Kunden, tragende Technologien, solide Produkte und tiefes Knowhow verweisen. RISE ermöglicht es Partnern solider Innovator und digitaler Transformator zu sein und gleichzeitig gutes altes Verfahrens- und Bestandswissen gewachsener Unternehmen und Institutionen seriös zu integrieren.

Im deutschen Gesundheitswesen hat RISE seit 2006 führend im Aufbau der Telematikinfrastruktur (TI) mitgewirkt und zahlreiche Komponenten und Services zur Zulassung gebracht. So verantwortet RISE derzeit den laufenden Ausbau des RISE Konnektors, den Aufbau von 25 Millionen hochsicheren Patientenakten für mehr als 80 Kassen, einen Service für die sichere E-Mail-Kommunikation der Ärzte (KIM), den zentralen Identity Provider (IDP) der TI zur Zu griffs regelung auf Fachdienste wie das elektronische Rezept (e-Rezept), mehrere föderierte IDPs, sowie weitere Spezial-Komponenten in der TI. RISE beliefert Arztpraxen, Apo theken und Krankenhäuser mit Infrastruktur-Software und sorgt durchgängig für Wartung und Weiterentwicklung. Neben den ePA Lieferungen an die gesetzlichen Krankenversicherungen stattet RISE eine wachsende Zahl an PKV Kunden mit der ePA Technologie und föderierten IDPs aus.

Als globales Softwarebauhaus sowie als Systemhersteller und Integrator verfügt RISE übertragende Erfahrungen, Technologien und Komponenten für landes- und europaweite Lösungen in vielen Digitalisierungssektoren wie Gov-Tech, Versicherungs-, Bezahl- und Bankwesen, Logistik, Transport, Mobilität, öffentliche Verwaltung, Industrie-IoT, IT-Sicherheitstechnik, Sicherheit am Mobiltelefon oder digitalen ID.

RISE beliefert Geschäftspartner als Technologiehersteller oder Integrator, und überlässt Breitenkommunikation in der Regel seinen Kunden und Partnern. Detailinformationen zu Sach-, Projekt-, Technologie- und Forschungsthemen bitte per Mail richten an:

risetech@rise-world.com oder presse@rise-world.com

Pressekontakt RISE:
Research Industrial Systems Engineering (RISE)
Deutschland GmbH
Björn Templin
Invalidenstraße 113

presse@rise-world.com

Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH

Optica ist ein Unternehmen der Dr. Güldener Gruppe und zählt seit mehr als 40 Jahren zu den führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleistern für Heil- und Hilfsmittelberufe. Pro Jahr entlastet Optica seine Kund:innen bei der Abrechnung von mehr als 20 Millionen Rezepten mit einem Volumen von ca. 4 Mrd. Euro. Als Softwaredienstleister, der auf Zukunftstechnologien spezialisiert ist, zählt Optica außerdem zu den Wegbereitern der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen.

Ihr Ansprechpartner bei Optica

Fabian Maier