Physiotherapie kündigt Preisvereinbarung, Logopädie kündigt Rahmenvertrag

Die maßgeblichen Verbände in der Physiotherapie und der Logopädie haben zum 31.12.2023 die Vergütungsvereinbarung bzw. den Rahmenvertrag mit dem GKV-Spitzenverband fristgerecht gekündigt. Alle Informationen im Überblick.

Illustration Eilmeldung

Stand: 16.10.2023

Logopädie: Informationen zum gekündigten Versorgungsvertrag

Die Berufsverbände dbl, dbs und LD haben den bestehenden Rahmenvertrag mit dem GKV-Spitzenverband zum 31.12.2023 gekündigt. Als Grund nennen dbs und LOGO Deutschland, dass die Kündigung notwendig geworden sei, da man sich trotz intensiver Gespräche mit dem GKV- Spitzenverband mit Blick auf die Vielzahl der unberechtigten Absetzungen durch die Krankenkassen in vielen Punkten nicht einig sei.

Der jetzt gekündigte Vertrag bleibt unverändert gültig, bis ein neuer geschlossen wird. Die aktuelle Vergütungsliste, die sich jüngst zum 01.10.2023 erst geändert hatte gilt bis zum 30. Juni 2024 weiter.

Physiotherapie: Informationen zur gekündigten Vergütungsvereinbarung

Die maßgeblichen Physio-Verbände haben fristgerecht zum 31.12.2023 die aktuell geltende Vergütungsvereinbarung (Anlage 2 des Versorgungsvertrags) mit dem GKV-Spitzenverband gekündigt. Damit nehmen die Verände ihr Recht zur Anpassung der Vergütung wahr, das im Rahmenvertrag festgeschrieben ist.

Eine zentrale Forderung der Berufsverbände wird dabei der finanzielle Ausgleich der großen Kostensteigerungen der Praxen bei den Personal-, Raum- und Sachkosten sein. Die Verhandlungen sind bereits terminiert und ein erstes Sondierungsgespräch wurde für den 12.10.23 vereinbart. Die weitere Wirksamkeit des Rahmenvertrags wird durch die Kündigung der Vergütungsvereinbarung nicht berührt. 

Über alle weiteren Entwicklungen halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.

Immer aktuell informiert mit dem Optica Newsletter

Neuigkeiten zur Heilmittelrichtlinie, ein Infoservice zu Absetzungen, Einladungen zu Webinaren und Messen: Wer sich jetzt für unsere „Praxis-News“ registriert, bleibt künftig per E-Mail up to date – und kann sofort auf alle Premium-Artikel zugreifen. Kostenlos.

Jetzt anmelden

!
Nutzen Sie schon eine Praxissoftware?