Stimmen aus der Praxis: Wie blicken Praxisleitungen auf TI und digitalen Wandel?

Wie stehen Praxisleitungen zu den anstehenden Veränderungen durch die TI? Gibt es Hoffnungen oder Bedenken? Wir haben nachgefragt.

Früher oder später betrifft die TI alle Heilmittelberufe. Zwar sind die Physiotherapeut:innen aktuell noch die Pioniere der Branche, Ergotherapie, Podologie und Logopädie folgen ihnen aber bald. Wir haben mit verschiedenen Praxisinhaberinnen gesprochen und sie gefragt, wie sie die Telematikinfrastruktur sehen.

Patricia Köper, Geschäftsführerin Ergotherapie am FON Institut, Stuttgart

„Wir sollten die Möglichkeiten der Digitalisierung auch in unserer Branche gezielt nutzen. Gerade im effektiven, vernetzten Austausch über gemeinsame Strukturen liegen große Chancen.“

Patricia Köper

Laura Latifi Franco und Anna Vahle, Inhaberinnen der Physiotherapiepraxis Physio+ in Warburg

„Wer von den Vorteilen der TI profitieren will, sollte gegenüber technischen Innovationen aufgeschlossen sein. Wir erleben in unserer Praxis, dass die Patient:innen bereit sind für den digitalen Wandel.“

Laura Latifi Franco und Anna Vahle 

Stefanie Muñoz-Valenzuela, Inhaberin zweier Logopädischer Praxen in Sandhausen und Schriesheim 

„Von der TI erhoffe ich mir eine beschleunigte interdisziplinäre Kommunikation, zum Beispiel mit Ärzt:innen, die zugleich datenschutzkonform ist.“

Stefanie Muñoz-Valenzuela

 


!
Suchen Sie einen einfachen TI-Anschluss?