Happy X-Mas, Happy Praxis: Was die Festtage mit Mitarbeiterbindung zu tun haben

Weihnachten steht vor der Tür. Und damit nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest der Mitarbeiterbindung. Für die Zukunft Praxis haben wir uns einmal umgehört.

Weihnachtsfeier Erinnerungsfoto

Retention Management. Organisational Commitment. Employer Branding. Es gibt viele Fachbegriffe, die das umschreiben, was die meisten Praxisinhaber:innen ohnehin das ganze Jahr über machen – nämlich einen guten Job als Arbeitgeber:in. Ziel ist immer, dass sich die Mitarbeiter:innen in der Praxis wohlfühlen, sie gerne dort arbeiten und das Team auch als Ganzes funktioniert. Doch Weihnachten ist natürlich nicht ein Datum wie jedes andere, sondern ein besonders emotionales Fest, an dem die Wertschätzung gegenüber dem Team noch einmal besonders gut zum Ausdruck gebracht werden kann. Durch entsprechende Maßnahmen – wie ein Weihnachtsfest, ein Weihnachtsgeschenk oder das gute alte Weihnachtsgeld – wird nicht nur die Arbeitsmotivation gesteigert, sondern auch ein positives Arbeitsklima gefördert. Praxisinhaber:innen haben in dieser Zeit die Möglichkeit, ihre Anerkennung und Fürsorge für die Mitarbeiter:innen auf eine persönliche und emotionale Weise zu zeigen, was nicht zuletzt auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Identifikation mit der Praxis stärkt. Das trägt dazu bei, das Engagement der Mitarbeiter:innen zu festigen und deren Zufriedenheit zu erhöhen, was wiederum einen positiven Einfluss auf die Leistungsbereitschaft und die langfristige Bindung an die Praxis hat. In diesem Sinne stellen wir Ihnen drei Beispiele vor und wünschen frohe Weihnachten!

Übersicht:
1. Logopädie Muñoz
2. Daniel Philipp Physiotherapie
3. Physiofamily Koblenz

 

Logopädie Muñoz: Auf christliche Motive wird verzichtet

„Das Team muss gehegt und gepflegt werden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bei gleichzeitig steigender Nachfrage ist das sehr wichtig“, sagt Praxisinhaberin Stefanie Muñoz-Valenzuela. „Ohne ein gutes, motiviertes und loyales Team ist eine Praxis nichts wert.“ Deshalb spielt auch Weihnachten für die Logopädin eine wichtige Rolle. Weil das Team in diesem Jahr sehr viel geleistet habe, buchte sie diesmal einen Tisch für das Weihnachtsessen nicht in einem normalen Restaurant, sondern in Harald Wohlfahrts Palazzo, inklusive Gourmet-Menü und Entertainment. Weihnachtlich geht es auch in ihrer Praxis zu, mit Lichtern und winterlicher Dekoration. Auf christliche Motive wird dagegen verzichtet, „um jeder Religion gerecht werden zu können“. Letztes Jahr gab es zudem alle Kolleg:innen einen Adventskalender sowie ein Geschenk zu Weihnachten. Und in diesem Jahr? „Ich plane eine Bonizahlung und noch etwas. Was genau, verrate ich aber nicht. Das ist noch geheim.“

 

Daniel Philipp Physiotherapie: Die Feier bewusst vorverlegt

„Wir glauben fest daran, dass glückliche und zufriedene Mitarbeiter:innen das Herzstück eines erfolgreichen Unternehmens sind“, sagt Joscha Trommler, Leiter der Daniel Philipp Physiotherapie mit mehrerer Standorten zwischen Bonn und Oberhausen. Zur Weihnachtsfeier sind alle Mitarbeiter:innen eingeladen, um gemeinsam in festlicher Atmosphäre zu feiern. „Nicht dabei fehlen dürfen kulinarische Köstlichkeiten, festliche Dekorationen und weihnachtliche Musik“, so Trommler – selbst wenn schon im November gefeiert wurde, um den Stress in der Adventszeit zu umgehen. Eine weitere Tradition ist die Weihnachtsüberraschung für jede:n Mitarbeiter:in. Die Auswahl des Geschenks ist sorgfältig durchdacht, um sicherzustellen, dass es etwas Besonderes ist. „Ob personalisierte Geschenke, Gutscheine oder nützliche Artikel, wir möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden geschätzt fühlen und wissen, dass ihre harte Arbeit und ihr Engagement für uns von unschätzbarem Wert sind.“

 

Physiofamily Koblenz: Größtes Happening des Jahres

Angebote für die Mitarbeiter:innen prägen das ganze Jahr bei der Praxis Physiofamily in Koblenz. Fast könnte man meinen, der Arbeitsalltag würde nur aus Teamevents bestehen. Von daher ist es kein Wunder, dass auch Weihnachten „als größtes Happening des Jahres“ gebührend zelebriert wird, so Inhaberin Elisa Kroth. Statt „Ho Ho Ho“ und „Ihr Kinderlein kommet“ wird jedes Jahr ein eher unweihnachtliches Motto ausgerufen. 2022 war das „Back to the 80s“ und in diesem Jahr ist es „Geschlechtertausch“. Darauf freue sich das ganze Team bereits Tage vorher, erzählt Kroth. Doch in Koblenz wird eben nicht nur gefeiert, sondern auch hart gearbeitet. Deshalb macht die Praxis zwischen den Jahren in diesem Jahr zum ersten Mal zu – zu Lasten des Arbeitgebers. „Teambuilding und Employer Branding sind langfristige Investitionen – man zahlt erstmal lange Zeit jede Menge ein, bekommt dann aber eine wahnsinnige Rendite in Form von dankbaren und motivierten Arbeitnehmer:innen“, ist Kroth überzeugt.


Interview: „Gute Gelegenheit, Danke zu sagen“

Unternehmensberater Ralf Jentzen über die Möglichkeiten, steueroptimiert und doch ganz weihnachtlich Anerkennung und Wertschätzung auszudrücken.

Interview lesen

!
Nutzen Sie schon eine Praxissoftware?