Ergotherapeutin in ihrer Praxis mit Patient im Hintergrund freut sich über die Abrechnung ihrer Rezepte mit Optica
Logopädin ihrer Praxis mit Malstiften im Hintergrund freut sich über die Abrechnung seiner Rezepte mit Optica
Physiotherapeut mit Fitnessgeräten im Hintergrund lacht und freut sich über die Abrechnung seiner Rezepte mit Optica

Meine Zeit ist kostbar. Die Abrechnung ist bei Optica in guten Händen.

Weil Heilen viel Zeit und Sicherheit erfordert, übernehmen wir die Abrechnung Ihrer Heilmittelverordnungen für Physiotherapie, Rehasport, Ergotherapie, Logopädie und Podologie. Und das mit einem Leistungspaket, das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist und Absetzungen spürbar reduziert.

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Abrechnung für Physiotherapie, Rehasport, Ergotherapie, Logopädie und Podologie

Sie haben Wichtigeres zu tun, als kostbare Zeit und Energie in die Abrechnung Ihrer Heilmittelverordnungen zu investieren. Deshalb entlasten wir Sie gerne. Wir rechnen Ihre Rezepte nach den aktuellen Vorgaben der Krankenkassen und maschinenlesbar gemäß § 302 SGB V ab – ohne versteckte Gebühren. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Abrechnung Ihrer Privatrezepte, Ihrer Rehasport-Verordnungen und der Zuzahlungen Ihrer Patienten.

Optica-Kunden haben wenige Absetzungen. Auf Wunsch prüfen wir Ihre Rezepte, bevor wir sie an die Krankenkassen weiterleiten. Wir kennen die Vorgaben der aktuellen Heilmittelrichtlinie und ihre Besonderheiten. Damit können wir sicherstellen, dass Ihre Heilmittelverordnungen strengste Prüfkriterien erfüllen.

Wir haben daher für Sie in eine neue technische Infrastruktur investiert – für noch mehr Service und Sicherheit bei der Abrechnung Ihrer Rezepte. Für Sie heißt das konkret:

Keine Taxierung der einzelnen Rezepte durch Sie mehr nötig
✓ Sie müssen kein Zusatzblatt für die Taxierung ausfüllen (Kodierbeleg o. ä.)
✓ Wir ermitteln sämtliche Positionsnummern, Bruttobeträge und Zuzahlungen

Damit Sie von vornherein die richtigen Preise zur Hand haben, senden wir Ihnen mit Ihrer Abrechnung die aktuell für Sie gültigen Preislisten inklusive der entsprechenden Zuzahlungsbeträge.
 

Das sagen unsere Kunden

 

<p>Alles was Optica für uns macht, läuft einwandfrei. Das ist eine große Erleichterung für unsere Arbeit! Zudem wissen wir die gute Beratung und die hilfreichen Informationen sehr zu schätzen.</p>
Alles was Optica für uns macht, läuft einwandfrei. Das ist eine große Erleichterung für unsere Arbeit! Zudem wissen wir die gute Beratung und die hilfreichen Informationen sehr zu schätzen.
Jutta Gärtner-Schiebold und Dustin Sippel, Praxis Kinderphysio Barmbek in Hamburg Jetzt Kunde werden
<p>Ich habe mit Optica einen Partner an der Seite, der sehr hilfsbereit, zuverlässig und kompetent ist. Auch wenn mich andere Kollegen, die sich selbständig machen wollen, fragen, empfehle ich Optica immer wieder gerne weiter.</p>
Ich habe mit Optica einen Partner an der Seite, der sehr hilfsbereit, zuverlässig und kompetent ist. Auch wenn mich andere Kollegen, die sich selbständig machen wollen, fragen, empfehle ich Optica immer wieder gerne weiter.
Claus Melzer, Praxis für aktive Rehabilitation, Massage und Krankengymnastik mit vier Standorten Jetzt Kunde werden
<p>Seit 21 Jahren bin ich eine zufriedene Optica-Kundin. Ich habe mich immer freundlich und kompetent beraten gefühlt, auch bei Fragen, die über die reine Abrechnung hinausgingen.</p>
Seit 21 Jahren bin ich eine zufriedene Optica-Kundin. Ich habe mich immer freundlich und kompetent beraten gefühlt, auch bei Fragen, die über die reine Abrechnung hinausgingen.
Anke Günther, Ergo- und Psychotherapeutin in Hamburg Jetzt Kunde werden
<p>Wenn wir Optica nicht empfehlen könnten, wären wir nicht schon so ewig dabei. Der Service ist sehr gut. Das Geld kommt immer pünktlich. Was will man mehr?</p>
Wenn wir Optica nicht empfehlen könnten, wären wir nicht schon so ewig dabei. Der Service ist sehr gut. Das Geld kommt immer pünktlich. Was will man mehr?
Gerhard Jeske, Sportphysiotherapeut und Inhaber des Gesundheitszentrums Ludwigsburg Jetzt Kunde werden
<p>Seit 1986 rechne ich mit Optica ab. Ich finde es gut einmal im Monat den Überblick über die Abrechnung zu haben und mich dabei nicht mit jeder Kasse einzeln herum ärgern zu müssen. Außerdem schätze ich, dass ich für jede einzelne Mitarbeiterin eine statistische Auswertung bekommen kann.</p>
Seit 1986 rechne ich mit Optica ab. Ich finde es gut einmal im Monat den Überblick über die Abrechnung zu haben und mich dabei nicht mit jeder Kasse einzeln herum ärgern zu müssen. Außerdem schätze ich, dass ich für jede einzelne Mitarbeiterin eine statistische Auswertung bekommen kann.
Cornelia Dietzel, Ergotherapeutin in Bad Bergzabern in der Pfalz Jetzt Kunde werden
<p>Was uns wirklich gefreut hat, ist die Tatsache, dass wir jetzt über „Mein Optica“ alle wichtigen Informationen wie Statistiken oder Umsätze online einsehen können. Es ist für uns eine super Sache, einfach mal zwischendurch reinzuschauen und nicht mühsam die Unterlagen raussuchen zu müssen.</p>
Was uns wirklich gefreut hat, ist die Tatsache, dass wir jetzt über „Mein Optica“ alle wichtigen Informationen wie Statistiken oder Umsätze online einsehen können. Es ist für uns eine super Sache, einfach mal zwischendurch reinzuschauen und nicht mühsam die Unterlagen raussuchen zu müssen.
Nathalie Dieterich, Praxisinhaberin Physioteam Dieterich in Winnenden Jetzt Kunde werden
<p>Seit 19 Jahren rechnen wir mit Optica ab, ohne dass es je Probleme gab – das spricht eigentlich schon für sich. Für uns gibt es auch überhaupt keinen Anlass, was daran ändern zu wollen. Denn wie heißt es so schön: Never change a running system!</p>
Seit 19 Jahren rechnen wir mit Optica ab, ohne dass es je Probleme gab – das spricht eigentlich schon für sich. Für uns gibt es auch überhaupt keinen Anlass, was daran ändern zu wollen. Denn wie heißt es so schön: Never change a running system!
Dolores Weber, Ergotherapeutin in Mühlhausen (Thüringen) Jetzt Kunde werden
<p>Ich kann jedem nur empfehlen über Optica abzurechnen. Es geht alles sehr reibungslos und die Fragen werden immer sofort und kompetent beantwortet.</p>
Ich kann jedem nur empfehlen über Optica abzurechnen. Es geht alles sehr reibungslos und die Fragen werden immer sofort und kompetent beantwortet.
Esther Pelzer, Logopädin im saarländischen Losheim am See Jetzt Kunde werden
<p>Ich bin jetzt seit acht Jahren dabei und muss sagen: Ich fühle mich bei Optica durch und durch gut aufgehoben. Natürlich habe ich auch schon mal überlegt, ob ich die Abrechnung selbst mache. Aber bevor ich dann vielleicht wochenlang auf mein Geld warten muss und mich eventuell mit jeder einzelnen Kasse herumärgere, vertraue ich mich lieber Optica an. Da bekomme ich regelmäßig innerhalb von 48 Stunden mein Geld und wenn es mal eine Frage gibt, hilft die Hotline schnell und zuverlässig.&nbsp;</p>
Ich bin jetzt seit acht Jahren dabei und muss sagen: Ich fühle mich bei Optica durch und durch gut aufgehoben. Natürlich habe ich auch schon mal überlegt, ob ich die Abrechnung selbst mache. Aber bevor ich dann vielleicht wochenlang auf mein Geld warten muss und mich eventuell mit jeder einzelnen Kasse herumärgere, vertraue ich mich lieber Optica an. Da bekomme ich regelmäßig innerhalb von 48 Stunden mein Geld und wenn es mal eine Frage gibt, hilft die Hotline schnell und zuverlässig. 
Celine Westphal-Ebner, Dialogo Logopädie, Esslingen Jetzt Kunde werden
<p>Wir sind noch nicht so sehr lange bei Optica, aber bislang super zufrieden. Wir werden gut beraten und betreut, die Preise sind fair, die Informationen sind sehr hilfreich und vor allem: Wir haben jetzt erstmals überhaupt keine Rückläufer mehr.</p>
Wir sind noch nicht so sehr lange bei Optica, aber bislang super zufrieden. Wir werden gut beraten und betreut, die Preise sind fair, die Informationen sind sehr hilfreich und vor allem: Wir haben jetzt erstmals überhaupt keine Rückläufer mehr.
Tanja Weskamp-Nimmergut, Theralingua Logopädische Praxen, Hamburg Jetzt Kunde werden

Unsere Leistungspakete - noch mehr Service bei bewährter Abrechnungsqualität

In Zukunft fällt die Taxierung Ihrer Rezepte weg, denn das übernimmt nun Optica für Sie.  Wählen Sie einfach das für Sie passende Leistungspaket aus und passen Sie dieses nach Ihren Wünschen an.  Sie sind dabei immer auf der sicheren Seite: Alle personenbezogenen  Daten sind gemäß der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geschützt.  Und wenn Sie Fragen haben, hilft unser Kundenservice gerne weiter – von Mensch zu Mensch.

Immer aktuelle Preislisten, damit kein Geld verloren geht
Vorab-Rezept-Prüfung zum Schutz vor Absetzungen
Transparente Gebühren – keine versteckten Nebenkosten

Sicherheit

  • Maschinenlesbare Abrechnung nach § 302 SGB V
  • Taxierung
  • Wissenswert-Newsletter
  • Online-Portal "MeinOptica"
  • Wettbewerbsanalyse & entlastende Services
  • Rezeptversicherung

Sicherheit Plus

Taxierung Plus
Sicherheit

Liquidität

Sofortauszahlung
Sicherheit

Rundum-Service

Schutz vor Absetzungen (Vorab-Rezept-Prüfung)
Sofortauszahlung
Taxierung Plus
Sicherheit
  • Maschinenlesbare Abrechnung nach § 302 SGB V richtlinienkonforme Datenlieferung an Kostenträger; Scannen und Archivieren von Rezeptimages; ausführliche Abrechnungsunterlagen inkl. Übersicht zu Absetzungen und zurückliegenden Rezepten; Versandaufkleber; Nachberechnungen an Kostenträger
  • Rezeptversicherung Ihre Rezepte sind bereits in Ihrem Betrieb, auf den Versandwegen und in unserem Haus versichert
  • Wettbewerbsanalyse und entlastende Services zum Beispiel Ihr Umsatz im Vergleich; Rezept-Basisprüfung auf Vollständigkeit der für die Datenlieferung nach § 302 SGB V erforderlichen Angaben (z.B. ICD-10-Code, Indikationsschlüssel); inkl. Rücksendung zur Korrektur, Preislisten-Service
  • OnlinePortal "MeinOptica" mit übersichtlich aufbereiteten Informationen zu Ihrer Abrechnung: Rezeptimages, Statistiken, Absetzungen, Zusetzungen
  • Postident bequem per Webcam Komfortable Identitätsprüfung: Post-Ident entweder online per Videochat oder persönlich in einer Post-Filiale
  • Newsletter "Wissenswert" Per E-Mail bleiben Sie immer up to date – mit Neuigkeiten zu Preisänderungen, Abrechnungshilfen sowie Einladungen zu Schulungen und Live-Webinaren
  • Taxierung Automatisierte Preisermittlung und Eintragung von Positionsnummern, Behandlungsanzahl, Gesamtbruttobetrag, Zuzahlung
  • Taxierung Plus Manueller Abgleich mit auf der Verordnung angegebenen Leistungen, Prüfung der ermittelten Preise, Eintragung von Positionsnummern, Behandlungsanzahl, Bruttogesamtbetrag und Zuzahlung bei Kur-, EAP-, Rehasport-, Bundeswehr- und Frühförderung-Rezepten
  • Sofortauszahlung auf Wunsch Auszahlung innerhalb von 48 Stunden nach Rezepteingang (rund 90 Prozent Ihrer Forderungen)
  • Schutz vor Absetzungen (Vorab-Rezept-Prüfung) detaillierte Vorab-Rezept-Prüfung nach den aktuellen Kriterien bei allen Kassen, die Rezepte unbezahlt einbehalten

Individuelle Zusatzleistungen

  • Privatabrechnung

    Abrechnung der Privatverordnungen inklusive kaufmännischem Mahnwesen (Rechnung plus drei Mahnungen)

  • Statistiken
    • Mitarbeiterstatistik: transparente Auswertung nach Mitarbeitern – gemäß Vorgabe auf den Rezepten
    • Arztstatistik: differenzierte Auswertung der Abrechnung nach Arzt-Nummer
  • Taxierung
    • Unser Service für mehr Sicherheit
    • Eintragung von Positionsnummern, Behandlungsanzahl, Gesamtbruttobetrag, Zuzahlung
    • In allen Paketen bereits enthalten
  • Taxierung Plus
    • Ergänzend zur Standardleistung „Taxierung“
    • Manueller Abgleich mit den auf der Verordnung angegebenen Leistungen
    • Zusätzliche Prüfung der ermittelten Preise Eintragung von Positionsnummern, Behandlungsanzahl, Bruttogesamtbetrag und Zuzahlung auch bei Kur-, EAP-, Rehasport-, Bundeswehr- und Frühförderung-Rezepten
    • In den Paketen „Sicherheit Plus“ und „Rundum-Service“ bereits enthalte
  • Zuzahlungsinkasso
    • Optica zieht für Sie die Zuzahlungsbeträge Ihrer Patienten ein.
  • Rezept-Abholservice
    • Wir holen Ihre Rezepte zu einem vereinbarten Wunschtermin ab oder Sie legen online Ihre Termine individuell fest.
  • Sofortauszahlung
    • Unser Service für mehr Liquidität
    • Auf Wunsch Auszahlung innerhalb von 48 Stunden nach Rezepteingang (rund 90 Prozent Ihrer Forderungen)
    • In den Paketen "Liquidität" und "Rundum-Service" bereits enthalten
  • Vorab-Rezept-Prüfung
    • Unser Service für mehr Schutz vor Absetzungen
    • Detaillierte Vorab-Rezept-Prüfung nach den aktuellen Kriterien bei allen Kassen, die Rezepte unbezahlt einbehalten
    • Im Paket "Rundum-Service" bereits enthalten

Extras – für Ihre erfolgreiche Praxisführung

Startklar – das Existenzgründer-Paket

Bei der Gründung Ihrer ersten eigenen Praxis unterstützen wir Sie mit besonders günstigen Konditionen

Mehr erfahren
RatgeberRecht
RatgeberRecht – Tipps für Praxisinhaber

Gastbeiträge von Dr. Dr. Thomas Ruppel mit verständlichen Tipps zu Praxiskauf, Verträgen, Praxisübergabe und weiteren Themen

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Optica-Webinare:
Wissen für den Praxis-Alltag

Gewinnen Sie kompaktes und leicht verständliches Wissen für die Praxisführung, die Therapie und die Abrechnung – bequem vom eigenen Rechner aus. Ihre Fragen beantworten unsere Experten per Live-Chat oder E-Mail.

  • Abrechnung vereinfachen Wie Sie Rezepte korrekt ausfüllen und Absetzungen vermeiden, vermittelt die Optica-Schulungsreferentin in weniger als einer Stunde – kostenlos für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden. Ihre persönlichen Fragen beantwortet die Expertin im Chat.
  • Therapie-Erfolg optimieren Für Physiotherapeuten bringt Kay Bartrow auf den Punkt, wie Kiefergeräusche optimal therapiert werden. Im Webinar demonstriert er unter anderem geeignete Techniken aus seinem Buch "Physiotherapie am Kiefergelenk", das im Thieme-Verlag erschienen ist.
  • Die Praxis richtig absichern Auf alle Eventualitäten vorbereitet: Wie sich Praxisinhaber rechtlich sinnvoll absichern, erklärt Rechtsanwalt Dr. Dr. Thomas Ruppel. Themen unter anderem: Praxis(ver)kauf, Versicherungen und Arbeitsverträge.

Wissenswertes & Aktuelles

Eine Frau meditiert

MeinOptica – alles Wichtige auf einen Blick

Als Optica-Kunde behalten Sie stets den Überblick über Ihre Rezeptabrechnung. Das neue Online-Portal bietet interessante Funktionen, die Sie bei der Praxisführung unterstützen:

  • Schnell auf Daten und Rezepte zugreifen durch eine Übersicht zum Abrechnungsstatus, die komfortable Rezeptsuche und digitale Kontoauszüge
  • Absetzungen und Rückerstattungen im Blick behalten mit praktischen Übersichten zu Beträgen, Krankenkassen und Patienten
  • Potenziale für Ihre Praxis erkennen mit exportierbaren Statistiken zu Umsätzen, Leistungen und Indikationen
  • Zugriff für Mitarbeiter einrichten durch einfache Benutzer- und Rechteverwaltung

Das sagen unsere Kunden

<p>Wir sind jetzt genau zehn Jahre bei Optica, das zeigt ja schon, dass wir sehr zufrieden sind. Schelle Bearbeitung der Rezepte, freundliche Hotline, schnelle Durchstellung zum richtigen Sachbearbeiter, wenn man mal Rückfragen hat. Auch dass Optica jetzt alles auf online umstellt, gefällt mir gut. Da hat man dann wie beim Online-Banking eine gute Übersicht über die Vorgänge.</p>
Wir sind jetzt genau zehn Jahre bei Optica, das zeigt ja schon, dass wir sehr zufrieden sind. Schelle Bearbeitung der Rezepte, freundliche Hotline, schnelle Durchstellung zum richtigen Sachbearbeiter, wenn man mal Rückfragen hat. Auch dass Optica jetzt alles auf online umstellt, gefällt mir gut. Da hat man dann wie beim Online-Banking eine gute Übersicht über die Vorgänge.
Andreas Haag, Unicum Praxis für Physiotherapie & medizinische Trainingstherapie, Stuttgart Jetzt Kunde werden
<p>Ich bin jetzt seit acht Jahren dabei und muss sagen: Ich fühle mich bei Optica durch und durch gut aufgehoben. Natürlich habe ich auch schon mal überlegt, ob ich die Abrechnung selbst mache. Aber bevor ich dann vielleicht wochenlang auf mein Geld warten muss und mich eventuell mit jeder einzelnen Kasse herumärgere, vertraue ich mich lieber Optica an. Da bekomme ich regelmäßig innerhalb von 48 Stunden mein Geld und wenn es mal eine Frage gibt, hilft die Hotline schnell und zuverlässig.&nbsp;</p>
Ich bin jetzt seit acht Jahren dabei und muss sagen: Ich fühle mich bei Optica durch und durch gut aufgehoben. Natürlich habe ich auch schon mal überlegt, ob ich die Abrechnung selbst mache. Aber bevor ich dann vielleicht wochenlang auf mein Geld warten muss und mich eventuell mit jeder einzelnen Kasse herumärgere, vertraue ich mich lieber Optica an. Da bekomme ich regelmäßig innerhalb von 48 Stunden mein Geld und wenn es mal eine Frage gibt, hilft die Hotline schnell und zuverlässig. 
Celine Westphal-Ebner, Dialogo Logopädie, Esslingen Jetzt Kunde werden
<p>Seit fünf Jahren bin ich selbständig. Und seit fünf Jahren bin ich bei Optica. Vor allem schätze ich dort den Service. Aber auch die neuen Möglichkeiten, online den Überblick über die Geschäftstätigkeiten und die Entwicklung der Praxis zu behalten, mag ich sehr.</p>
Seit fünf Jahren bin ich selbständig. Und seit fünf Jahren bin ich bei Optica. Vor allem schätze ich dort den Service. Aber auch die neuen Möglichkeiten, online den Überblick über die Geschäftstätigkeiten und die Entwicklung der Praxis zu behalten, mag ich sehr.
Melissa Frierson, Ergotherapie Melissa Frierson, Denkendorf Jetzt Kunde werden
<p>Seit ich selbständig bin, also seit 33 Jahren, bin ich bei der Optica und hatte in dieser ganzen Zeit noch nie Probleme mit der Abrechnung. Es kommt alles pünktlich und wie besprochen. Optica ist ein verlässlicher Partner, und es ist wie beim Steuerberater oder beim Arzt: Wenn es um Geld oder die Gesundheit geht, wechselt man nicht einfach ohne Grund.</p>
Seit ich selbständig bin, also seit 33 Jahren, bin ich bei der Optica und hatte in dieser ganzen Zeit noch nie Probleme mit der Abrechnung. Es kommt alles pünktlich und wie besprochen. Optica ist ein verlässlicher Partner, und es ist wie beim Steuerberater oder beim Arzt: Wenn es um Geld oder die Gesundheit geht, wechselt man nicht einfach ohne Grund.
Raymond Binder, stellvertretender Bundesvorsitzender Verband Physikalische Therapie e.V. & Inhaber Physiotherapie & Rehazentrum Raymond Binder, Nagold Jetzt Kunde werden
<p>Ich hatte mit Optica einfach noch nie Probleme. Das ist schon einmal die wichtigste Voraussetzung, um zufrieden zu sein. Man stimmt mit Optica in einem Kooperationsvertrag ab, welche Leistungen man erbracht haben möchte und genau diese Leistungen werden dann auch pünktlich und zuverlässig erbracht. Was will man mehr?</p>
Ich hatte mit Optica einfach noch nie Probleme. Das ist schon einmal die wichtigste Voraussetzung, um zufrieden zu sein. Man stimmt mit Optica in einem Kooperationsvertrag ab, welche Leistungen man erbracht haben möchte und genau diese Leistungen werden dann auch pünktlich und zuverlässig erbracht. Was will man mehr?
Sebastian Gebhardt, Med'n'Well Therapie & Sportzentrum, Oberstenfeld Jetzt Kunde werden
<p>Auf Optica kann ich mich immer voll verlassen. Dadurch, dass mir die ganze Abrechnungsarbeit abgenommen wird, bekomme ich Freiräume für meine eigentliche Arbeit. Aber auch die von Optica angebotenen Webinare und das neue Optica-Magazin „Zukunft Praxis“ weiß ich sehr zu schätzen; sie vermitteln kurz und prägnant die Informationen, die ich für meine Arbeit brauche.</p>
Auf Optica kann ich mich immer voll verlassen. Dadurch, dass mir die ganze Abrechnungsarbeit abgenommen wird, bekomme ich Freiräume für meine eigentliche Arbeit. Aber auch die von Optica angebotenen Webinare und das neue Optica-Magazin „Zukunft Praxis“ weiß ich sehr zu schätzen; sie vermitteln kurz und prägnant die Informationen, die ich für meine Arbeit brauche.
Elke Heinzmann, Motus Physiotherapie, Stuttgart Jetzt Kunde werden
<p>Wir sind noch nicht so sehr lange bei Optica, aber bislang super zufrieden. Wir werden gut beraten und betreut, die Preise sind fair, die Informationen sind sehr hilfreich und vor allem: Wir haben jetzt erstmals überhaupt keine Rückläufer mehr.</p>
Wir sind noch nicht so sehr lange bei Optica, aber bislang super zufrieden. Wir werden gut beraten und betreut, die Preise sind fair, die Informationen sind sehr hilfreich und vor allem: Wir haben jetzt erstmals überhaupt keine Rückläufer mehr.
Tanja Weskamp-Nimmergut, Theralingua Logopädische Praxen, Hamburg Jetzt Kunde werden
<p>Optica finde ich klasse, weil sie mir den Rücken freihalten. Gerade als kleinen Praxis ohne Personal wüsste ich nicht, wie ich die ganze Abrechnung auch noch mitmachen sollte. So kann ich mich auf die Behandlung meiner Patienten konzentrieren und Optica kümmert sich um den Rest.</p>
Optica finde ich klasse, weil sie mir den Rücken freihalten. Gerade als kleinen Praxis ohne Personal wüsste ich nicht, wie ich die ganze Abrechnung auch noch mitmachen sollte. So kann ich mich auf die Behandlung meiner Patienten konzentrieren und Optica kümmert sich um den Rest.
Louise Kassing, Physiotherapie-Praxis Kassing, Altensteig Jetzt Kunde werden

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