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Orthopädieschuhtechniker in seiner Werkstatt lacht und freut sich über die Abrechnung seiner Rezepte mit Optica
Sanitätshausbesitzer steht in seinem Ladengeschäft, das Rezepte über Optica abrechnet

Ich habe den Kopf frei für meinen Betrieb. Die Abrechnung erledigt Optica.

Weil Ihr Job volle Konzentration erfordert, übernehmen wir die Abrechnung Ihrer Hilfsmittelverordnungen und unterstützen Sie dabei, Geschäftsprozesse zu optimieren. Mit Optica gewinnen Sie mehr Freiraum für Ihre Arbeit und die Entwicklung Ihres Sanitätshauses oder Betriebs.

Rezeptabrechnung für Hilfsmittel

Mit Optica haben Sie den Rücken frei, sich ganz den Kunden und Patienten zu widmen, die Ihre Hilfsmittel benötigen. Ob Sie im Bereich Sanitätshaus, Orthopädietechnik, Orthopädie-Schuhtechnik, Hörakustik oder Augenoptik arbeiten, wir übernehmen die Abrechnung Ihrer Rezepte entsprechend den Vorgaben der Krankenkassen und nach §§ 300 und 302 SGB V. Für den elektronischen Kostenvoranschlag (eKV) bieten wir Ihnen eine komfortable Online-Lösung.

Damit Absetzungen für Sie zur Nebensache werden, korrigieren wir auf Wunsch grundsätzliche Fehler in Ihren Verordnungen, bevor wir sie an die Kostenträger weiterleiten. Zudem hilft unsere Absetzungsprüfung, Rezepte nachträglich zu heilen.

Wir überprüfen anhand der Verträge, denen Sie beigetreten sind, ob die von Ihnen ermittelten Preise mit den vertraglich vereinbarten übereinstimmen. Diesen für Optica-Kunden kostenlosen Preis-Check durchlaufen bei uns alle Hilfsmittelverordnungen.

Dazu greifen wir auf eine umfassende Vertragsdatenbank zu, die rund 4.000 gültige Verträge mit Preisen und Positionsnummern enthält, wie zum Beispiel den AOK Hilfsmittelvertrag.

Als BaFin-geprüfter Finanzdienstleister bieten wir eine sichere Abwicklung Ihrer Rezeptabrechnung, Liquidität und eine pünktliche Auszahlung – bei Sofortauszahlung bereits innerhalb von 48 Stunden.

Unsere Leistungspakete –
drei Monate unverbindlich testen zum Start

Damit wir Ihre individuellen Anforderungen optimal erfüllen, können Sie bei uns zwischen drei Leistungspaketen wählen und diese auf Wunsch mit Zusatzleistungen ergänzen. Unsere Abrechnungen erfolgen immer zu den aktuellen Anforderungen der Krankenkassen.

    Transparente Gebühren – keine versteckten Nebenkosten
    Alle personenbezogenen Daten gemäß § 78a SGB X geschützt
    Nachvollziehbare Bearbeitungs­schritte und Zugriff auf gescannte Rezepte

    Komfort

    • Wettbewerbsanalyse & entlastende Services
    • Rezeptversicherung
    • Maschinenlesbare Abrechnung nach §§ 300, 302 SGB V

    Liquidität

    Sofortauszahlung
    Komfort

    Sicherheit

    Absetzungsprüfung
    Komfort

    Individuelle Zusatzleistungen

    • Abrechnungsservices
      • Sofortauszahlung innerhalb von 48 Stunden nach Rezepteingang (rund 90 Prozent Ihrer Forderungen)
      • Absetzungsprüfung: Sichtung aller Absetzungen, Prüfung bestimmter Absetzungsgründe, persönliche Kontaktaufnahme zur Heilung der Absetzung ohne Rücksendung der Rezepte
      • Rezeptbedruckung: Anhand vorgegebener Preise und Positionsnummern
      • Erfassung Ihrer individuellen Auftrags-/Rechnungsnummer
      • Privatverordnungen inkl. kaufmännischem Mahnwesen (Rechnung + 3 Mahnungen)
      • Zuzahlungsinkasso
    • Statistiken
      • Mitarbeiterstatistik: Transparente Auswertung nach Mitarbeitern - gemäß Vorgabe auf den Rezepten
      • Arztstatistik: Differenzierte Auswertung nach Ärzten
      • Waren- und Handelsgruppenstatistik

    Leistungsinhalte

    Wettbewerbsanalyse und entlastende Services: Statistiken: zum Beispiel Ihr Umsatz im Vergleich (Bundesländer/Deutschland, Vorjahr/laufendes Jahr); Rezept-Basis-Prüfung auf Vollständigkeit der nach §§ 300, 302 SGB V notwendigen Angaben inkl. Rücksendung; Hinterlegung der Kassenverträge, denen Sie beigetreten sind, in unserer Vertrags­daten­bank • Rezeptversicherung: Ihre Rezepte sind bereits in Ihrem Betrieb, auf den Versandwegen und bei Optica auf unsere Kosten versichert • Maschinenlesbare Abrechnung nach §§ 300, 302 SGB V: Richt­linien­kon­forme Datenlieferung an Kostenträger; Scannen und Archivierung von

    Rezeptimages; übersichtliche, ausführliche Abrechnungsunterlagen inkl. Übersicht zu Absetzungen und zurückgehenden Rezepten; Rezeptbegleitbelege und Versandaufkleber; Nachberechnungen an Kostenträger • Sofortauszahlung: auf Wunsch Sofortauszahlung innerhalb von 48 Stunden nach Rezepteingang (rund 90 % Ihrer Gesamtforderung) • Absetzungsprüfung: Sichtung aller Absetzungen, Prüfung bestimmter Absetzungsgründe, persönliche Kontaktaufnahme zur Heilung der Absetzung • Rezeptbedruckung: anhand vorgegebener Preise und Positionsnummern • Erfassung individueller Auftrags-/Rechnungsnummern

    Extras – für Ihren wirtschaftlichen Erfolg

    Rezeptretter
    Rezept-Retter – der Service für weniger Absetzungen

    Weisen Ihre Hilfsmittelrezepte grundsätzliche Auffälligkeiten auf, informieren wir Sie und korrigieren die Rezepte auf Wunsch.

    Mehr erfahren
    Preisliste
    Preis-Check – damit Sie kein Geld verschenken

    Unser kostenloser Service: Wir prüfen alle Preise auf Ihren Rezepten auf Basis Ihrer Verträge.

    Mehr erfahren

    Wissenswertes & Aktuelles

    Optica direkt: IT-Hilfsmittel mit System

    Von der Rezeptabrechnung über die Auftragsverwaltung bis zum Vertragsmanagement: Mit den Branchenlösungen Optica direkt und SaniConcept organisieren Hilfsmittel-Leistungserbringer sämtliche Geschäftsprozesse digital. Bei Fragen helfen unsere Experten aus dem Kundenservice gerne weiter:

     

    Per E-Mail: serviceoptica-direkt.de

    Persönlich per Telefon: 01805 890601

    Lösungen für spezielle Herausforderungen

    Strenge Vorgaben für die IT-Sicherheit, höchste Anforderungen an abteilungsübergreifende Prozesse, Datenschutz und Berichtspflichten:

    Mit Optica meistern Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik und Homecare sowie Vollsortimenter mit Filialnetz auch ganz spezielle Herausforderungen. Gerne analysieren wir Ihren Bedarf und erstellen für Sie ein passendes Angebot.

    Abrechnung von Fallpauschalen und Dauerverordnungen oder die Verzahnung mit unternehmenseigener oder Branchensoftware sind nur zwei Beispiele für Lösungen, die wir an unternehmensspezifische Anforderungen anpassen. Wir arbeiten dabei eng mit Finanzverwaltungen und IT-Abteilungen zusammen und sorgen dafür, dass die Unternehmen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

    Fordern Sie Ihr persönliches Angebot an

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    Wissenswertes zum Thema Hilfsmittel
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