dfg Award für „MORE – Mein Online-Rezept“

Unser Pilotprojekt für das E-Rezept in Hessen hat einen wichtigen Preis im Gesundheitswesen gewonnen. In der Kategorie „Herausragende digitale Anwendungen im Gesundheitswesen“ wurden wir mit dem dfg Award ausgezeichnet.

dfg Award für „MORE – Mein Online-Rezept

Als Verantwortliche für die technische Lösung und Umsetzung eines digitalen E-Rezepts für Hessen ist Optica stolz auf die Auszeichnung des Branchendienstes für das Gesundheitswesen (dfg). Optica und seine Projektpartner erhalten den dfg Award in der Kategorie „Herausragende digitale Anwendungen im Gesundheitswesen“ für die Idee und Umsetzung des E-Rezept-Projekts „MOREMein Online Rezept“ nach einer Videosprechstunde.

Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, dem Hessischen Apothekerverband sowie den Krankenkassen AOK Hessen, DAK Gesundheit und der Techniker Krankenkasse hat sich Optica mit dem Modellvorhaben zum Ziel gesetzt, eine Blaupause für das zukünftige E-Rezept für Deutschland zu liefern. Hier finden neue Denkanstöße Zugang, die bei anderen E-Rezept-Modellen bislang noch nicht berücksichtigt wurden. Für das E-Rezept in Hessen ist deshalb ein komplett neuer Prozess mit neuen Technologien entwickelt worden.

Dieser Anspruch wurde nun belohnt. Die Jury beruft sich bei ihrer Entscheidung auf die zukunftsweisende Technologie und den intuitiven Prozess der digitalen Anwendung, die es den Nutzern einfach macht, ein E-Rezept auszustellen und einzulösen. Das hat seinen Grund: Zum einen wurde auf die neue FHIR Technologie (Fast Healthcare Interoperability Resources) gesetzt, die jetzt auch durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sowie der gematik für die Umsetzung des E-Rezepts für ganz Deutschland angewendet wird. Weiterhin haben die Partner eine Sicherheitsarchitektur gewählt, die durch den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit als sicher eingestuft wird.

Die Auszeichnung bedeutet Ansporn und Bestätigung zugleich, wie Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer von Optica, betont:

„Den zusätzlichen Schwung, den wir durch die Auszeichnung erhalten, werden wir mitnehmen. Wir verstehen sie als Bestätigung, diesen alltäglichen Prozess im Sinne von Patient/innen, Ärzt/innen, Apotheker/innen und Krankenkassen weiter zu vereinfachen.“

Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer von Optica