Optica Viva Version 4.9

Die neue Version 4.9 verbessert Patientenlisten, Entlassmanagement und DATEV-Dienste

Diese Funktionen sind neu

  • Neue Erweiterung: Verbesserte Patientenlisten
  • Neue Erweiterung: Erweiterung im Entlassmanagement
  • Neue Erweiterung: DATEV-Dienst
  • Weitere Optimierungen
  • Bugfixing

Verbesserte Patientenlisten

Die Patientenlisten wurden neu organisiert. „In Behandlung“ heißt nun „aktiv“ und „auf Warteliste“ heißt nun „wartend“.

Es können jetzt Patient:innen archiviert werden, wenn diese nicht mehr zur Therapie kommen, wie zum Beispiel bei einem Todesfall. Natürlich kann diese Aktion auch wieder rückgängig gemacht werden. Diese Patient:innen finden Sie dann im Reiter „archiviert“.

Weiterhin werden die importierten Patient:innen nicht mehr automatisch in die Patientenliste „alle“ übernommen, sondern im Reiter „importiert“ zwischengeparkt. Von dort können sie bei Bedarf in den aktiven Patientenstamm übernommen werden. Dies ist wichtig, wenn hunderte oder gar tausende Patient:innen aus einer anderen Software oder sonstigen Quelle übernommen werden. Dann können Sie nur die Patient:innen aktivieren, die auch wirklich behandelt werden. Das entlastet die Patientenliste beim Entschlüsseln im Browser enorm.

Auf vielfachen Wunsch haben wir auch den Status „gesperrt“ eingeführt. Damit können Sie einen Patient:innen vorübergehend von der Terminplanung ausschließen, wenn dieser im Krankenhaus oder in Reha ist. Dies wird über eine Wiedervorlage des Typs „Patient gesperrt“ gelöst.  Die Patient:innen mit einer aktuell aktiven Sperre werden im Reiter „gesperrt“ angezeigt.

Neue Patient:innen ohne Verordnung werden vier Wochen lang unter „aktiv“ gezeigt. Dies können Sie nun in Ihrem Benutzerprofil im Bereich „Einstellungen“ unterbinden.

Erweiterung im Entlassmanagement

Derzeit ist es der Software nicht möglich, die Fristen im Entlassmanagement genau zu prüfen, da Optica Viva das Entlassdatum aus dem Krankenhaus nicht kannte. Dafür haben wir nun ein neues Feld in der Rezept vorgesehen welches mit dem Rezeptdatum voraus gefüllt wird. Die Fristen werden nun von diesem Datum aus überprüft.
 

DATEV-Dienst

Den bisherigen Export haben wir nach Kundenfeedback verbessert und zu einem Dienst ausgebaut. 

Es ist nun möglich, die Startnummer für die Debitorennummerkreis zu definieren sowie bei jedem/jeder Patient:in selber eine feste Debitornummer zu vergeben. Weiterhin können Mandant- und Beraternummer angegeben werden. Dies finden Sie im Dienst „DATEV“ unter Einstellungen > Dienste.

Wenn Sie bisher den DATEV-Export benutzt haben, müssen Sie den neuen Dienst aktivieren und Einstellungen vornehmen, um mit dem Button „DATEV-Export“ wieder zu exportieren.
 

Weitere Funktionen und Updates

  • Preise Ergotherapie zum 1. April 2023
  • Preise DGUV zum 1. April 2023
  • Feiertage (Bundes- und landesweit) bis 2027 inklusive eingetragen
  • Rezept: Frequenz um „nach Bedarf“ ergänzt für Podologie
  • Ärzte: Neue Zahnarztnummer wird verlangt bei Rezepten ab 1.1.23
  • Gruppentermine: Dokumentation wird auch in die einzelnen Patiententermine übernommen
  • Gleitzeitkonto: aktuellen Stand im Benutzerprofil anzeigen
  • Urlaubskonto: Genehmigungswunsch von Inhaber und Verwalter werden berücksichtigt
  • Absagemanagement: Nachricht an Patient:innen in Historie protokollieren
  • Absagemanagement: Vorlagen editierter gestaltet
  • Verkauf: Verkäufe aus Terminen haben das Datum nun in der Rechnung
  • Dateien: Uploadlimit auf 100 MB und Dateitypen angepasst
  • Kommunikation: Zustimmung zu Service-Mails und Newsletter im Konto hinterlegt

Bugs

  • Patienten: Liste mit vielen Patienten lädt nun korrekt
  • Rezept: Diagnosegruppe bei ZA/KFO nun korrekt geprüft
  • Terminsuche: Auffinden von freien Terminen verbessert
  • Arbeitszeiterfassung: Zeilen im PDF korrekt sortiert
  • Arbeitszeiterfassung: Hinweise auf nicht vorhandene Überprüfung entfernt
  • Urlaubskonto: Buchungen bei inaktiven Benutzern ausgeben
  • Urlaubskonto: Genehmigungen werden nun korrekt aus Cache gelesen
  • Anamnesen: Vorgegebene Reihenfolge wird nun eingehalten
  • Statistik: Gruppentermine werden nun berücksichtigt
  • Ärzteliste: Übernahme der Telefonnummer in Diensttelefon
  • Verkauf: Preis unter 1 € ermöglicht
  • Einstellungen: Fehler bei Öffnungszeiten der Praxis korrigiert
  • Benutzer: Fehler bei Anwesenheitszeiten verbessert
  • Benutzer: Unterschrift wird nun angezeigt
  • Direktabrechnung: Korrekturverfahren verbessert in puncto Rezeptgebühr
  • Export: Download bei Abrechnungszentrum klappt nun auch auf iOS
  • Optica Viva Tools: Up- und Download von Dateien korrigiert
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