Optica Viva Version 6.0

Mitteilungspflicht zu elektronischen Aufzeichnungssysteme (eAs)
wenn Sie – wie bei der Nutzung unserer Softwarelösung Optica Viva – ein elektronisches oder computergestütztes Kassensystem bzw. eine Registrierkasse einsetzen, müssen Sie dies dem zuständigen Finanzamt auf digitalem Weg mit einem hierzu vorgeschriebenen Vordruck mitteilen. Grundlage dafür ist die Abgabenordnung (§ 146a Abs. 4 AO).
Welche Informationen sind zu melden?
Nach Anschaffung oder Außerbetriebnahme eines Kassensystems müssen insbesondere die folgenden Angaben übermittelt werden:
- Name und Steuernummer des Steuerpflichtigen
- Art der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)
- Art und Anzahl der verwendeten Kassensystems
- Seriennummer des Kassensystems
- Datum der Anschaffung oder Außerbetriebnahme
Die Daten zu Ihrer Kasse in Optica Viva finden Sie unter Verwaltung → Kassen. Bei jeder Kasse ist ein Icon mit einem "i" verfügbar, welches Ihnen die eAs-Daten zu der ausgewählten Kasse liefert. Nun wird hier der hexadezimale Wert der Seriennummer ausgegeben, wie in dem Formular der Steuerbehörden gefordert.

Welche Fristen gelten für die Meldung?
Die Finanzverwaltung hatte diese Pflicht zunächst ausgesetzt, da eine elektronische Meldung nicht möglich war.
Seit dem 01.01.2025 kann die Meldung über Mein ELSTER oder die ERiC-Schnittstelle erfolgen. Damit sind die Meldepflichten nun verbindlich.
- Bei Anschaffung eines Kassensystems vor dem 01.07.2025: Meldung bis 31.07.2025.
- Bei Anschaffung nach dem 30.06.2025: Meldung innerhalb eines Monats nach der Anschaffung.
- Bei Außerbetriebnahme eines Kassensystems vor dem 01.07.2025: Meldung nur erforderlich, wenn die Anschaffung bereits gemeldet wurde.
- Bei Außerbetriebnahme nach dem 30.06.2025: Meldung innerhalb eines Monats nach der Außerbetriebnahme.
Diese Funktionen sind neu
- Tarifupdates
- Weiterentwicklungen
- Bugfixing
Tarifupdates
- Physiotherapie ab dem 1. Juli 2025
- Podologie ab dem 1. Juli 2025
Weiterentwicklungen
- Zuzahlung: Vorlage für Zuzahlungsinformationen hinzugefügt in der Physiotherapie
- Kassenbuch: Offene Kassenabschlüsse werden auch bei deaktiviertem Kassenbuch übermittelt
- Kassenbuch: Hexadezimaler Wert der Seriennummer des Kassensystems hinzugefügt
- Tarifänderung: Verbesserungen beim Schließen des Rezepts wurden vorgenommen
- FAQ: Neue Darstellung implementiert und Suchfeld integriert
Bugs
- Rezepte: Berechnung der Therapiefrist bei BVB/LHB korrigiert in der Logopädie
- Rezepte: Berechnung der Therapiefrist im Entlass-Management korrigiert in der Ergotherapie
- Rezepte: Termine vor dem Rezeptdatum werden in der Rezeptverknüpfung nicht mehr angeboten
- Rezepte: Rezidiv-Formular in der Physiotherapie/Blankoverordnung kann gedruckt werden
- Rezepte: Heim bei GKV-Rezept wieder optional gestaltet
- Terminzettel: Druckeinstellungen werden nun wieder berücksichtigt
- Erinnerungen: Fehler wenn Leistungserbringergruppe nicht gesetzt ist, wurde gelöst
- Freigaben: Jetzt werden alle Freigaben/Patienten angezeigt
- Benutzer: Einstellungen werden nun wieder gespeichert
- Benutzer: Datumsfelder bei den Abwesenheiten werden korrekt überprüft
- Registrierung: Checkbox für Downloadbestätigung des Praxisschlüssels wird nun korrekt angezeigt
- Im- / Export: Fehler beim Patientenimport gelöst