Germeinsam in die digitale Zukunft

Unter dem Motto "Next in health" besucht die Optica Omnia Roadshow im Mai und Juni 2024 fünf Städte.

Stuttgart, 24.05.2024. Längst ist die Digitalisierung auch im Hilfsmittelmarkt angekommen und verändert die Branche umfassend. Eine Software für Betriebe, die auch den künftigen digitalen Anforderungen gerecht wird, ist entscheidend für den nachhaltigen Geschäftserfolg. Mit Omnia stellt Optica hierfür eine maßgeschneiderte Lösung zur Verfügung. Im Mai und Juni 2024 können sich Hilfsmittelerbringer:innen im Rahmen einer deutschlandweiten Roadshow selbst ein Bild von der Software machen. Begleitet wird die Veranstaltung von Vertreter:innen des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT).

Mit Omnia bietet Optica eine zukunftsorientierte und Cloud-basierte Softwarelösung speziell für die Hilfsmittelbranche. Sie optimiert Versorgungs- und Verwaltungsprozesse, macht Arbeitsabläufe effizienter und erfüllt die Voraussetzungen für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI), der im Jahr 2026 verpflichtend wird. Im Rahmen der deutschlandweiten Optica Omnia Roadshow können sich Hilfsmittelerbringer:innen unter dem Motto „Next in health“ selbst ein Bild von der Software machen. Anwender:innen teilen vor Ort ihre Erfahrungen im Tagesgeschäft und Expert:innen von Optica beraten individuell zum Einsatz der Software in den Betrieben. So bietet das Branchentreffen nicht nur fundierte Informationen, sondern auch reichlich Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung mit Kolleg:innen.

Ein besonderes Highlight: Teilnehmer:innen können vor Ort mit Vertreter:innen des BIV-OT über die Bedeutung und die Auswirkungen der TI für die Branche diskutieren. „Seit 50 Jahren begleitet Optica die Hilfsmittelerbringer:innen als starker Partner und hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie besonders auf dem Weg in die digitale Zukunft zu unterstützen“, sagt Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer von Optica. „Vernetzung und Kooperation sind für die Zukunftsfähigkeit der Branche unerlässlich. Deshalb freuen wir uns über die wertvolle Kooperation mit dem BIV-OT im Hinblick auf die Digitalisierung der Hilfsmittelbranche.


Die Optica Omnia Roadshow 2024 macht Halt in fünf Städten:

• Bremen: 28.05.2024
• Dresden: 05.06.2024
• Ingolstadt: 11.06.2024
• Oberhausen: 18.06.2024
• Saarbrücken: 25.06.2024

Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Informationen zur Roadshow und Anmeldung: https://www.optica.de/software/optica-omnia/optica-omnia-roadshow-2024



Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH

Optica ist ein Unternehmen der Dr. Güldener Gruppe und zählt seit 50 Jahren zu den führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleistern für Heil- und Hilfsmittelberufe. Pro Jahr entlastet Optica seine Kund:innen bei der Abrechnung von mehr als 20 Millionen Rezepten mit einem Volumen von rund vier Milliarden Euro. Als Softwaredienstleister, der auf Zukunftstechnologien spezialisiert ist, zählt Optica außerdem zu den Wegbereitern der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen.

Ihr Ansprechpartner bei Optica

Fabian Maier

Leiter Marketing und Vertrieb
f.maier@drgueldener.de
T 0711 99 373-1016