
Ihr Softwarewechsel, unsere Softwareberater:innen
– von A(nfang) bis Z(iel)

Der einfache Weg zu Optica Omnia: Ihre Softwareberater stehen bereit!
Optica Omnia ist durch maßgeschneiderte Funktionen und intuitiver Bedienung die smarte Softwarelösung, entwickelt speziell für Sanitätshäuser, Orthopädietechnik & Orthopädieschuhtechnik. Unsere erfahrenen Softwareberater:innen begleiten Sie beim Software-Wechsel Schritt für Schritt, gewährleisten die sichere Datenübernahme und bieten individuelle Schulungen für Ihre Mitarbeiter:innen. Durch die persönliche Beratung und genaue Bedarfsanalyse reduzieren wir Ihren Aufwand auf das Minimum und sorgen für einen reibungslosen Übergang in den Live-Betrieb.
Erleben Sie eine Software, die wirklich zu Ihrem Betrieb passt - mit Ihren persönlichen Softwareberater:innen an Ihrer Seite!
Vorteile und Highlights von Optica Omnia auf einen Blick
Hilfsmittelverwaltung
Die Steuerung und Kontrolle der Lagerbestände war noch nie so einfach: Mit Optica Omnia verfügen Sie über ein Warenwirtschaftssystem, das Sie auf Knopfdruck über den aktuellen Lagerstand informiert und dank transparenter Produktverfolgung eine sichere Planung für Versorgung, Touren und Rückholung bietet. Unsere Software ermöglicht das einfache Erfassen und Verwalten von wiedereinsatzfähigen Materialien und Hilfsmittel, inklusive Zubehör. Im Dashboard wird dafür eine neue Kachel integriert und vertragliche Regelungen für den Wiedereinsatz sowie Statistiken über die Rentabilität abgebildet – schnell, unkompliziert und übersichtlich.
Integrierte Ladenkasse
Ob Rezeptdruck, Barverkauf oder die Kassenverwaltung – mit der integrierten Ladenkasse unterstützt Sie unsere clevere Software Optica Omnia bei der Versorgung mit Hilfsmittelprodukten und kalkuliert dank der automatischen Preisfindung immer den korrekten Preis. Der Rezeptdruck ermöglicht das sofortige Taxieren von Rezepten sowie das Erfassen im OCR-Verfahren. Einnahmen/Entnahmen und das Kassenbuch werden im Handumdrehen verwaltet und Kassiervorgänge mit allen Zahlungsarten ermöglicht. Die Integration der Technischen Sicherheitseinrichtung TSE erfolgt ganz komfortabel in der Cloud.
Zahlungen
Müheloses Versenden von offenen und nicht beglichenen Rechnungen mit Optica Omnia: Der Zahlungsprozess wird rundum abgedeckt – unkompliziert, effizient und mit absoluter Datensicherheit! Wurde beispielsweise im Sanitätshaus ein Rechnungsbetrag bezahlt und anschließend storniert, kann unsere Software ganz einfach eine Gutschrift für die jeweilige Rechnungssumme über eine Storno-Rechnung erstellen. Das Ausstellen von Gutscheinen bietet einen vollwertigen Kaufservice, der die Verwaltung von Gutscheinen, die Entwertung sowie Erstellung anbietet. Ihre Datensätze und Kontobewegungen werden bequem für den Export nach DATEV vorbereitet - Doppelerfassungen gehören so der Vergangenheit an.
Zukunftssichere Cloud-Basis
Optica Omnia basiert auf der aktuellsten Cloud-Technologie und ist dadurch kompatibel mit allen Technologien der Zukunft: Telematikinfrastruktur und E-Rezept? Für Optica Omnia kein Problem!
Die Cloud-Technologie sorgt außerdem für eine reibungslose Verwaltung und Zusammenarbeit aller Filialen, indem die Daten in Echtzeit automatisch synchronisiert werden. Unterschiedliche Datensätze werden so ganz einfach verhindert und Betriebsstatistiken belastbarer. Gleichzeitig entfallen lokale Serverlösungen und filialübergreifende VPN-Verbindungen für den Datenaustausch. Optica Omnia ermöglicht somit eine höhere Datensicherheit bei geringeren Betriebskosten.
Elektronische Kostenvoranschläge
Die eKV-Abwicklung wurde direkt in die Software integriert, was das Genehmigungsverfahren zur Kostenübernahme vereinfacht und den Wechsel zwischen verschiedenen Portalen überflüssig macht. Elektronische Kostenvoranschläge (eKV) können Sie ganz einfach an Krankenkassen versenden und die Rückmeldungen bequem einsehen. Egal ob Sanitätshaus, Orthopädietechnik oder Orthopädieschuhtechnik – unsere Software Optica Omnia unterstützt Ihre digitale Direktverbindung zu den Leistungsträgern.
Automatisch aktuelle Daten
Optica Omnia erspart Ihnen die aufwendige manuelle Datenpflege, denn hier sind die Stammdaten von Ärzt:innen und Kostenträger:innen zentral hinterlegt und werden automatisch aktualisiert. Das Gleiche gilt für Preise. Unsere Softwarelösung enthält eine Vertragsdatenbank mit mehr als 5.500 Hilfsmittelverträgen und tagesaktuellen Preisen aus den Fachbereichen Sanitätshaus, Orthopädietechnik & Orthopädieschuhtechnik. Das Besondere daran: Dieser Datenservice ist kein kostenpflichtiges Extra, sondern gehört zu den Funktionen von Optica Omnia.
Mobiles Arbeiten
In Verbindung mit Microsoft-Surface-Geräten unterstützt Optica Omnia nahezu uneingeschränkt mobiles Arbeiten. Ob im Seniorenheim, bei Kundenterminen, im Ladengeschäft, in der Maßkabine oder im Home-Office: Überall dort, wo Ihnen eine Internetverbindung zur Verfügung steht, können Sie die Funktion unserer Software direkt für Ihre Arbeitsschritte nutzen.
Standortübergreifend arbeiten
Optica Omnia bietet Ihnen die Möglichkeit einer zentralen Verwaltung von mehreren Filialen – unabhängig von Standort und Größe des Ladengeschäfts. Das Prinzip ist immer gleich: Kundendaten, Dokumente und Vorgangsdaten sind in jeder Filiale hinterlegt und werden automatisch durch die Cloud-Lösung in Echtzeit synchronisiert. Unsere Software ermöglicht eine reibungslose Teamarbeit: Kolleg:innen aus dem Sanitätshaus Stuttgart und Berlin arbeiten dann so zusammen, als ob sie direkt nebeneinander säßen.
Drucker und Scanner
Handelsübliche Peripheriegeräte wie Drucker und Scanner unter dem Betriebssystem Microsoft Windows sind selbstverständlich mit unserer Software Optica Omnia kompatibel. Drucker mit Tinten- und Laserstrahltechnologien sind imstande, Rezepte zu taxieren und der Dokumentenscann (auch als PDF) ist im Stapel, mit Vorder- und Rückseite möglich.
Stammdaten
Verträge und Preislisten in eine Branchensoftware selbst zu erfassen, kann sehr viel Zeit und Nerven kosten. Permanent sollen alle Vertragsänderungen und Updates zu neuen Preisen geprüft werden. Fast unmöglich! Aber nur fast: Denn mit unserer cleveren Software sparen Sie sich den Zeitaufwand und haben immer die richtigen Verträge und Vertragspreise zur Hand: In der Cloud-Lösung von Optica Omnia stehen Ihnen 5.500 aktuelle Verträge aus den Fachbereichen Sanitätshaus, Orthopädietechnik & Orthopädieschuhtechnik zur Verfügung.
Selbsterklärende Benutzeroberfläche
Das Optica Omnia-Dashboard ermöglicht eine besonders intuitive Bedienung und lässt sich ganz einfach individuell für jeden Benutzer anpassen. Mit dem Vorgangsnavigator sind Sie jederzeit über den aktuellen Status der Vorgänge informiert. Sie können die umfassenden Filterfunktionen nutzen und beliebige Dokumente direkt im Vorgang hinterlegen. Oder Sie erfassen automatisch Ihre Kundendaten mit dem OCR-Rezept-Scan – eine Kopie des Rezepts wird automatisch im Vorgang als Bilddatei gespeichert.
eLearning
Mit unserer integrierten eLearning Plattform bringen Sie die Schulungen und Weiterbildungen Ihrer Mitarbeitenden ganz einfach an ihre Computer und Smartphones. Zeit- und kostenaufwendige Anfahren zu Schulungsorten gehören der Vergangenheit an, denn mit Optica Omnia kann jede:r Mitarbeiter:in bedarfsgerecht genau dann lernen, wann es passt – egal von wo. Die Resultate und Statistiken können Sie sich anschließend automatisch in Berichten zusammenstellen lassen. Mit Podcast-Erklärvideos und anschließenden Quizzes wird die Effizient gesteigert und das Wissen jederzeit bereitgestellt.
Blick in die Software: Entdecken Sie die Highlights von Optica Omnia
Optica Omnia ist benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet. Erhalten Sie hier Einblicke in die Software und überzeugen Sie sich selbst.
TEAMLeiter Softwareberatung
Unser Verständnis als Softwareberater
„Als persönlicher Berater kümmere ich mich um die komplette technische Infrastruktur, das Anlegen aller Benutzer in der Software und die vom Kunden gewünschten Einstellungen. Das Ziel lautet auch hier: Der Kunde soll so wenig wie möglich Aufwand haben und quasi ein schlüsselfertiges System erhalten.“
Philipp Hruby, Teamleiter Softwareberater
Häufig gestellte Fragen
Was kostet der zusätzliche Service eines Softwareberaters?
Der Service unserer Softwareberater:innen ist für Optica Omnia Kunden kostenlos. Sobald Sie sich für Optica Omnia entscheiden, steht Ihnen Ihr persönlicher Softwareberater ohne zusätzliche Kosten zur Seite. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Datenübernahme bis hin zu den maßgeschneiderten Schulungen für Ihr Team – alle Leistungen des Softwareberaters sind im Optica Omnia Servicepaket inbegriffen.
Wie sieht der Prozess mit meinem Softwareberater aus, und wie unterstützt er mich beim Softwarewechsel?
Ihr Softwareberater begleitet Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Wechselprozess. Zu Beginn analysiert er gemeinsam mit Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch die bestehenden Systeme und Anforderungen, um die Umstellung optimal zu planen. Softwareberater:innen kümmern sich danach um die komplette technische Infrastruktur, das Anlegen aller Benutzer in der Software und den von Ihnen gewünschten Einstellungen. Auch die sichere Datenübernahme vom alten System in Optica Omnia wird übernommen. Während des gesamten Softwarewechsel stehen Ihnen Softwareberater:innen jederzeit für Fragen und Anpassungen zur Seite. Zusätzlich werden maßgeschneiderte Schulungen für Sie und Ihr Team geplant, damit alle Funktionen von Optica Omnia effizient genutzt werden können. So wird der Übergang in den Live-Betrieb reibungslos und gezielt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Werden auch meine Mitarbeiter:innen vom Softwareberater betreut?
Ja, Softwareberater:innen unterstützt nicht nur Sie, sondern auch Ihre Mitarbeiter:innen. Sie planen und organisieren maßgeschneiderte Schulungen, um sicherzustellen, dass Ihr Team mit Optica Omnia effizient arbeiten kann und die Funktionen optimal nutzt.
Wie lange steht mir mein Softwareberater zur Verfügung?
Ihr Softwareberater begleitet Sie durch den gesamten Softwarewechsel und bleibt auch darüber hinaus erreichbar.
Sobald Sie Optica Omnia im Regelbetrieb nutzen, übernimmt unser Support-Team die tägliche Betreuung und ist Ihr erster Ansprechpartner für laufende Fragen. Dennoch bleibt Ihr persönlicher Softwareberater weiterhin für Sie verfügbar und steht Ihnen bei speziellen Anliegen oder individuellen Herausforderungen zur Seite. Unsere Softwareberater:innen sehen sich nicht nur als Berater:innen, sondern auch als Kümmerer, Problemlöser und Möglichmacher, die für Ihre Anliegen da sind – auch dann, wenn Optica Omnia bereits fest in Ihrem Arbeitsalltag integriert ist.