FAQ: Papierlos Glücklich - Ihre Abrechnungsunterlagen werden digital

Die häufigsten Fragen rund um Ihre digitalen Abrechnungsunterlagen.

Illustration: FAQ

Jeden Monat versenden wir Ihre Abrechnungsunterlagen per Post an Sie; dabei entstehen ein hoher Papierverbrauch und viele CO2-Emissionen. Für uns passt das nicht mehr in eine Zeit, in der Klimaschutz immer wichtiger wird. Deshalb werden wir Ihnen Ihre Abrechnungsunterlagen bald nicht mehr automatisch auf Papier versenden, sondern Ihnen in digitaler Form in unserem Kundenportal MeinOptica zur Verfügung stellen – und das sogar 2–3 Tage früher als bei postalischem Versand. Hierzu benötigen Sie lediglich einen aktiven MeinOptica Zugang. Sie brauchen ein neues Passwort? Unser Kundenservice sendet Ihnen gerne neue Zugangsdaten zu. 

Zum Passwort-Formular 

Durch die Umstellung auf die digitalen Abrechnungsinformationen können wir neben der Reduktion der CO2-Emissionen, die Druck und Versand verursachen auch den Verbrauch enormer Papiermengen vermeiden. Von der digitalen Bereitstellung der Abrechnungsinformationen im Kundenportal MeinOptica profitieren aber nicht nur Klima und Umwelt. Als Optica-Kund:innen erhalten Sie die Abrechnungsinformationen schneller als auf dem Postweg und benötigen für die Aufbewahrung keinen Platz. Zum anderen bietet das Kundenportal nützliche Funktionen wie eine Rezeptsuche, die die Auswertung und Verwaltung der Abrechnungsinformationen wesentlich vereinfachen.

Abrechnung

Ihre Abrechnungsunterlagen finden Sie sowohl in strukturierter und auswertbarer Form als auch als PDF-Dokument im dem Menüpunkt "Abrechnung" unter "Abrechnungsarchiv".

Ja. Mit Klick auf den Button "PDF" unten rechts können Sie Ihre Abrechnungsunterlagen herunterladen oder Bei Bedarf (z.B. die Anlage für Ihre:n Steuerberater:in) drucken.

In den MeinOptica Einstellungen können Sie verschiedene Benachrichtigungen aktivieren, beispielsweise für eine Meldung per E-Mail oder per SMS. In der Standardeinstellung sind keine Benachrichtigungen aktiviert.

Für eine Benachrichtigung zu einer neuen Abrechnung oder anderen Benachrichtigungen setzen Sie also einfach den entsprechenden Haken unter "Einstellungen" im Reiter "Kommunikation".

Ihre Abrechnungsunterlagen sind in der Regel zwischen dem 18. und 22. eines Monats einsehbar (je nachdem, ob Feiertage oder Wochenenden zum Zeitpunkt der Abrechnung berücksichtigt werden müssen). Lassen Sie sich am besten per SMS oder E-Mail benachrichtigen, sobald Ihre Unterlagen verfügbar sind.

Ja. Bei dem PDF, das Sie in MeinOptica finden und den Unterlagen, die Sie bislang per Post von uns erhalten. handelt es sich um das identische Dokument.


Verordnungen und Absetzungen

Absetzungen und Nachberechnungen müssen zur Weiterreichung an den Kostenträger weiterhin in Papierform bei uns eingereicht werden.

Mögliche Absetzungsdaten finden Sie im Menüpunkt "Abrechnung" unter "Ab-/Zusetzungen". Die dazugehörigen Unterlagen übersenden wir Ihnen wie üblich in Papierform.

Informationen über Absetzungen werden von den Kostenträgern aktuell noch postalisch verschickt. Wir reichen Ihnen diese Dokumente in Papierform weiter, da Sie die Originale ohnehin benötigen, besipielsweise um etwaigen Kürzungen zu widersprechen. 


MeinOptica Zugangsdaten und Login

Nach der ersten Anmeldung mit dem von uns verschickten Passwort fordert MeinOptica Sie dazu auf, ein neues Passwort zu vergeben. Aus Sicherheitsgründen muss dieses Passwort alle 6 Monate geändert werden. Sobald es wieder so weit ist, wird MeinOptica Sie dazu auffordern.

Die Buchstaben "kleines L" und "großes i" gleichen sich im Schriftbild: I und I. Bitte versuchen Sie es im Zweifel mit dem jeweils anderen Buchstaben. Das gilt ebenso für die Zeichen "großes O" und "Null". Diese ähneln sich im Schriftbild stark: O und 0. Bitte versuchen Sie es im Zweifel mit dem jeweils anderen Zeichen.

Möglicherweise ist auch Ihr Passwort abgelaufen. In diesem Fall muss ein neues Passwort angefordert werden.

Bitte beachten Sie, dass es für Heilmittel und Hilfsmittel unterschiedliche Login-Bereiche gibt. Prüfen Sie, ob Sie sich im richtigen Login befinden. 

Prüfen Sie außerdem, ob Ihre Kundennummer korrekt angegeben ist. Diese muss immer ohne Buchstaben und den "/" angegeben werden.

Möglicherweise ist auch Ihr Passwort abgelaufen.

Unter Einstellungen können Sie neue Benutzer:innen oder Mitarbeiter:innen hinzufügen.

In den Einstellungen können Sie unter Benutzerverwaltung für jede:n Mitarbeiter:in ein Passwort festlegen. Klicken Sie dazu den entsprechenden Benutzer an und vergeben Sie ein neues Einmalpasswort, falls dieser Benutzer sein Passwort vergessen hat. Ihr:e Mitarbeiter:in kann sich dann mit diesem Passwort einloggen und ein neues, eigenes Passwort vergeben. 

Unser Kundenservice steht Ihnen bei allen Problemen und Unklarheiten rund um MeinOptica tatkräftig zur Seite.

Zusatzvereinbarung: Abrechnungsversand / Papierlose Abrechnung

Mit Start der Abrechnung 07/2022 werden wir Ihnen nach Vorlage der entsprechenden Zusatzvereinbarung 9,50€ berechnen, sollten Sie Ihre Unterlagen weiterhin in Papierform zugesendet bekommen wollen.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice. Dieser kann Ihnen eine entsprechende Zusatzvereinbarung übersenden.

Rezepte

Alle gescannten Rezepte finden Sie unter "Rezept-Suche".

Ihre Nachberechnungen finden Sie bei den Rezepten unter dem Namen oder auf der Rezeptübersicht/Sammelrechnung im Abrechnungsarchiv.

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