Schaufenster gematik: Im Dialog mit der gematik
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens gehört zu den viel diskutierten Themen der Gegenwart. Kein Wunder, schließlich ist für eine Vielzahl von Menschen – von Anästhesist:innen über Physiotherapeut:innen bis zu Zahnärzt:innen – die Gesundheit ihrer Mitbürger:innen ein wesentlicher Lebensinhalt. Je nachdem wie eng oder weit man die Definition des Gesundheitswesens fasst, sind in Deutschland zwischen 5,8 und 7,7 Millionen darin beschäftigt. Und da die Digitalisierung jeden betrifft, kann der Diskussionsbedarf nicht überraschen.
Im Fokus der Aufmerksamkeit steht oft die gematik, die als zentrale Agentur im Auftrag der Politik das Thema in Deutschland vorantreibt. Ihre Expertinnen und Experten mit Sitz in Berlin beschäftigen sich mit der Telematikinfrastruktur (TI), den sogenannten Fachanwendungen wie dem eRezept oder der elektronischen Patientenakte (ePA). Sie arbeiten an der Sicherheit dieser Systeme und planen die zukünftige Weiterentwicklung, die mit der verfügbaren Technik und den steigenden Ansprüchen der Nutzer:innen Schritt halten soll.
Wer sich als interessierter Laie in die vielen Themen einarbeiten will, fühlt sich mindestens heraus-, wenn nicht oft überfordert. Die Vermittlung der Ziele der digitalen Gesundheitspolitik, ihrer Möglichkeiten und Herausforderungen, gehört deshalb zu den wichtigsten Aufgaben der gematik. Um dem großen Kommunikationsbedürfnis zu begegnen, bündelt sie nun auf einer eigenen Dialog-Seite ihre mittlerweile zahlreichen Angebote.
„Für einen echten Mehrwert in der Praxis orientieren wir unsere Produktentwicklung an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer. Dazu ist es notwendig, diese in die Produktentwicklung mit einzubeziehen“, lautet dort das Motto. Entscheidend sei der Dialog mit den Anwenderinnen und Anwendernbeispi elsweise mit dem medizinischen Fachpersonal oder den Versicherten, sagt die gematik, und das ist absolut richtig.
Denn die Expertise derjenigen, die täglich in den Praxen, Krankenhäusern und Laboren arbeiten, sollte genutzt und die Fragen der Patient:innen gehört werden. So gibt es bei der gematik das Team „Healthcare Insights“, genau diesen Austausch pflegt. Vorgestellt wird ein neues Erklär-Format „gefragt – geantwortet – gematik“, in dem gematik-Mitarbeiter:innen per Video Fragen beantworten, die über soziale Medien an sie herangetragen werden. Und in der „gemmunity“, der Community der gematik, können Nutzer:innen online einander Fragen stellen und beantworten. Dies sind nur wenige Beispiele. Schauen Sie es sich an, es lohnt sich: www.gematik.de/dialog.