FAQ: Optica Viva im Überblick

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Praxissoftware Optica Viva.

Illustration: FAQ

Funktionen, Features und Vorteile: In diesem FAQ haben wir die häufigsten Fragen zur Praxissoftware Optica Viva zusammengetragen. Als moderne Praxissoftware für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Podologie unterstützt sie Therapeut:innen bei allen wichtigen Aufgaben des Abeitsalltags einer Therapiepraxis.

Eine Praxisinhaber-Lizenz für Optica Viva kostet 38 Euro pro Monat. Darüber hinaus gibt es noch weitere Lizenzen für unterschiedliche Rollen innerhalb der Praxis. Eine Übersicht über alle Preise finden Sie unter optica.de/viva

lle patientenbezogenen Daten und Dokumente wie Fotos, Anamnese- und Diagnosedateien werden nach höchsten Sicherheitsanforderungen verschlüsselt erfasst, übertragen und gespeichert. Die Entschlüsselung der Daten ist nur von den Praxismitarbeitern durch Eingabe eines individuellen Praxisschlüssels möglich. Eine Decodierung ohne den Sicherheitsschlüssel ist ausgeschlossen – auch für Optica Viva.

Importieren und Sie Ihre Daten ganz leicht mittels Tabellenkalkulation im .csv-Format. Dadurch vereinfacht Ihnen Optica Viva den Wechsel aus einer anderen Software. Natürlich unterstützt das Optica Viva Team Sie gerne dabei. 

Ja, Vorlagen können auch individualisiert werden.

Updates werden bei uns zentral durchgeführt und sind im Preis enthalten. 

Jede:r Nutzer:in, die von Ihnen angelegt wird nutzt eigene Zugangsdaten. 

Der Therapiebericht ist als ausfüllbares Formular in Optica Viva hinterlegt und enthält alle relevanten Informationsfelder. Zusätzlich können Sie Textbausteine nutzen, die entweder in Optica Viva bereits vorhanden sind oder selbst erstellt wurden.

Als browserbasierte Software ist Optica Viva unabhängig vom Betriebssystem. Sie benötigen lediglich einen aktuellen Internetbrowser.

Optica Viva ist eine cloudbasierte Software, also nur über das Internet erreichbar. Über das mobile Internet (z.B. am Smartphone) können Sie allerdings jederzeit auf die Software mit ihrem mobilen Endgerät zugreifen.

Alle Daten in Optica Viva sind mit einem individuellen Praxisschlüssel verschlüsselt und nur durch die Praxis lesbar. Die Speicherung erfolgt in der Cloud eines deutschen Rechenzentrums für die Dauer der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen.

Mithilfe der Diktierfunktion Ihres Smartphones ist eine Spracheingabe möglich, ebenso über eine Spracheingabe Ihres Computers, falls vorhanden.

Optica Viva kann von allen Heilmittelerbringer:innen genutzt werden, unabhängig davon, ob sie mit Optica abrechnen. Die Software bietet sowohl eine Schnittstelle für die Direktabrechnung, als auch zu Optica. Für andere Abrechnungszentren können die Daten exportiert werden.

Ihre Kalendereinstellungen können Sie eigenständig ändern und auch die Eigenschaften von Räumlichkeiten anpassen

Ja, Optica Viva ist eine vollumfängliche Praxissoftware, die alle Prozesse der Praxiverwaltung abdeckt: Terminplan, Patientenakte und Dokumentation, Abrechnung, Personalplanung und vieles mehr. Mehr erfahren Sie unter optica.de/viva

Optica Viva ist eine vollumfängliche Praxissoftware, die alle Prozesse der Praxiverwaltung abdeckt und über die reine Abrechnung hinausgeht: Optica Viva beinhaltet Terminplan, Patientenakte und Dokumentation, Personalplanung und natürlich auch Funktionen zur Abrechnung. Mehr erfahren Sie unter optica.de/viva

Ja, auch reine Privatpraxen können Optica Viva nutzen. Sie können Privatrezepte anlegen und Ihre eigenen Preise/Tarife in der Software hinterlegen. Auch die Rechnungsstellung ist möglich.

Unter "Verkauf" können Sie alle Produkte anlegen und verwalten, die Sie in Ihrer Praxis verkaufen möchten.  

Über Optica Viva können Sie über E-Mail und SMS mit Ihren Patient:innen .Der E-Mail-Dienst ist kostenlos. Bei Nutzung des SMS-Dienstes erfordert lediglich der Versand der SMS eine Transaktionsgebühr. Diese wird ohne Vorauszahlung nach dem tatsächlichen Verbrauch monatlich abgerechnet.

Der Support für Optica Viva Kund:innen ist auf verschiedenen Wegen für Sie erreichbar

E-Mail: support@opticaviva.de (8 bis 17 Uhr)  
Ticket direkt aus Optica Viva: https://app.opticaviva.de/support/
Support-Telefon: 0711 99373-8540 (9:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:30 Uhr)

In der Optica Viva Live-Demo können Sie die Software jederzeit aus allen möglichen Rollen/Perspektiven ausprobieren. Mehr dazu unter optica.de/viva

!
Nutzen Sie schon eine Praxissoftware?