Optica Omnia & BITS: perfektes Teamwork

Die Branchensoftware Optica Omnia zeigt, wie Hilfsmittelerbringende von Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen profitieren können.

Die Nutzung einer Branchensoftware, mit der sich sämtliche Arbeitsprozesse effizienter gestalten lassen, ist für die meisten Hilfsmittelerbringer:innen heute eine Selbstverständlichkeit. Obwohl moderne Branchensoftwarelösungen wie Optica Omnia alle Aufgabenbereiche abbilden, kommen in vielen Unternehmen immer noch zusätzliche Softwarelösungen zum Einsatz. Am Beispiel von Omnia und BITS wird deutlich, wie wichtig – und gleichzeitig komfortabel – die Verbindung über eine Schnittstelle ist.

BITS ist ein Warenwirtschaftssystem, das in Teilen des Sanitätsfachhandels für den Warenein- und -ausgang von orthopädischen Schuhen genutzt wird. Werden entsprechende Produkte bestellt, geliefert oder verkauft, wird dies in den Datenbeständen von BITS eingetragen. Nutzt das Unternehmen neben BITS eine Branchensoftware, befindet sich aber dort der eigentliche Kundenvorgang, in dem die gesamte Versorgung dokumentiert ist. Die Folge: Die Daten von BITS müssen per Hand in die Branchensoftware übertragen werden. Ein enormer Aufwand, der zudem Ungenauigkeiten durch Tippfehler begünstigt.

Eine Schnittstelle, die das Arbeiten leichter macht.

Um diesen Aufwand und fehlerhafte Überträge zu vermeiden, verfügt Optica Omnia über eine integrierte Schnittstelle für BITS. Dadurch werden regelmäßig die aktuellen Artikelstammdaten inklusive der Bestände aus BITS importiert. Der Verkauf erfolgt dann über die integrierte Ladenkasse von Omnia, die Lagerdaten in BITS werden anschließend von Omnia automatisch aktualisiert. Somit können Sanitätsfachhändler Bestellung, Warenwirtschaft und Verkauf von orthopädischen Schuhen bequem über Omnia abwickeln – so wie für die übrige Produktpalette auch.

Noch mehr Schnittstellen, noch mehr Entlastung.

Die genannten Vorteile bietet Omnia nicht nur beim Warenwirtschaftssystem BITS. Auch für andere Programme wie die Vermessungssoftwarelösungen von Rothballer und medilogic verfügt Omnia über eine entsprechende Schnittstelle. So können die individuellen Kundenmaße, die für die exakte Anpassung von Hilfsmittelmitteln unerlässlich sind, direkt aus der Vermessungssoftware in Omnia importiert und dort im Versorgungsvorgang weiterverarbeitet werden. Eine Zeitersparnis, die am Ende auch den Kund:innen zu Gute kommt.

Optica Omnia: maßgeschneidert für die Bedürfnisse von Hilfsmittelerbringer:innen.

Die Schnittstellen sind nur ein Beispiel dafür, wie durchdacht Optica Omnia ist. Als eine der leistungsfähigsten Branchensoftwarelösungen für Hilfsmittelerbringer:innen deckt Omnia alle Arbeitsprozesse ab und sorgt bei nahezu allen anfallenden Aufgaben für eine erhebliche Entlastung – ob im Bestellwesen, bei Versorgungen oder bei der Abrechnung. Darüber hinaus wird Omnia kontinuierlich weiterentwickelt und bietet dadurch Zukunftssicherheit: Schon heute ist Omnia bereit für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI), sodass die Nutzer:innen von allen Chancen des kommenden Gesundheitsnetzes profitieren können.

Mehr zur Optica Omnia und allen Vorteilen erfahren Sie hier.

Optica Omnia: die clevere Software für das Sanitätsfachhandel und Gesundheitshandwerk

Optica Omnia ist eine Branchensoftware, die Sie entlang des gesamten Versorgungsprozesses unterstützt – mit allen Funktionen in einer Software. Das Ergebnis: weniger Programmchaos, mehr Effizienz. Auch dank verschiedenster Schnittstellen zu Programmen wie Rothballer oder medilogic.

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Auf die Schnittstellen kommt es an

Warum Hilfsmittelerbringer:innen darauf achten sollten, dass ihre Branchensoftware mit anderen Softwarelösungen kommunizieren kann.

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